Gedichte der Klassen R7 und H8

Mit ihrer Deutschlehrerin Frau Nix haben die Klassen H8 und R7 im Deutschunterricht eine Vielzahl von Gedichtformen analysiert und deren Merkmale herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage schrieben die Schülerinnen und Schüler eigene Gedichte und präsentieren diese derzeit im 2. Stock der Neuen Schule.

• Endlos-Gedichte: Ein einziges Wort bildet sowohl den Anfang als auch den Schluss.
  • Treppengedichte: Bei Treppengedichten wird ein Satz, Stufe für Stufe, aus seinen einzelnen Wörtern zusammengebaut. Dadurch erhalten die Wörter eine starke Betonung.
  • Bildgedichte: Man nennt diese Gedichtform auch „konkrete Poesie“.
  • Spiegelgedichte: Die Zeilen bei dieser Gedichtform spiegeln sich visuell. Inhaltlich zeigen sich zwei Seiten eines Themas, z. B. Vor- und Nachteile, Gutes und Schlechtes.
  • Elfchen: Das Elfchen ist ein kurzes Gedicht mit einer vorgegebenen Form. Es besteht aus elf Wörtern, die in festgelegter Form auf 5 Zeilen verteilt werden.