Klassenfahrt zum Petershainer Hof

In der Woche vom 10.06. bis 13.06.2014 machten die Klassen 4/L4 und L 3/4 zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Braun und Frau Wilcke-Geserich und den begleitenden Lehrkräften Frau Kempel und Herr Eufinger eine Klassenfahrt zum Petershainer Hof.

Der Petershainer Hof ist ein Jugendwaldheim in der Nähe von Schotten im Vogelsberg. Mitten im Wald wohnten die Kinder und die Lehrer hier in einem alten Forsthaus.

Um den Wald besser kennenzulernen, machten die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag eine Rallye mit Spielen im Wald. Da wurden Zapfen geworfen, Bäume befühlt und (mit nackten Füßen) der Waldboden auf dem Barfußpfad erkundet.

Jeden Vormittag halfen die 15 Kinder Förster Rainer Hellwig und seinen Mitarbeitern bei der Waldarbeit und im Garten des Forsthauses. Am Mittwochmorgen tobte ein schwerer Sturm. Er verursachte einige Schäden im Wald. Ein Kastanienbaum stürzte über den Weg zum Forsthaus. Die Schülerinnen und Schüler zersägten den Baum und machten aus seinem Stamm Brennholz. Im Garten pflanzten wir Kräuter, die zum Kochen im Forsthaus verwendet werden, z. B. Thymian.

Nachmittags spielten die Kinder am Bach und bauten eine Brücke und einen Damm. Abends konnten wir an der Feuerstelle ein Lagerfeuer machen und zur Gitarre singen.

Die Woche hat uns viel Spaß gemacht und wir haben viele neue Erfahrungen gesammelt. Alle Schüler halfen bei der Waldarbeit kräftig mit und erfüllten ihre Aufgaben im Haus zuverlässig. Den Mitarbeitern vom Petershainer Hof danken wir für die schöne Zeit!