Unser BBV-Ausflug nach Frankfurt

Verfasser/innen: Die Schüler/innen des BBV

Wir, die Schülerinnen und Schüler des BBV, haben einen Ausflug nach Frankfurt gemacht. Um 8:45 Uhr sind wir von Friedberg mit dem Zug losgefahren. Um 9:30 Uhr kamen wir am Frankfurter Hauptbahnhof an. Dort haben wir zwei weitere Schülerinnen eingesammelt und sind in die Innenstadt gefahren.

Dann sind wir zum Bethmannpark gelaufen. Dort angekommen, haben zwei Schüler mit Gartenschachfiguren eine Partie gespielt. Dann gingen wir zum Chinesischen Garten. Dort haben wir die Tiere betrachtet: Schildkröten, Enten, Gänse und Fische. Wir setzten uns in den chinesischen Pavillon und betrachteten die Gartenanlage. Alle wollten den Glückslöwen aus Stein am Toreingang sehen. Im Maul hat er eine Steinkugel. Wenn man diese hin- und herrollt, bringt das Glück.

Danach wollten alle essen. Wir sind durch die Berger Straße gegangen. Unser Ziel war das Gehörlosenzentrum in der Rothschildallee. Dort gibt es seit November 2014 ein Restaurant, in dem hörende und hörgeschädigte Jugendliche zur Fachkraft in der Gastronomie ausgebildet werden. Auf dem Weg dorthin wollten unsere Lehrerinnen Schaufenster anschauen – doch wir hatten Hunger! Als wir im Gehörlosenzentrum waren, haben wir unsere Bestellung aufgegeben. Das ist dort natürlich auch in Gebärdensprache möglich. Alle wollten Wiener Schnitzel essen. Ein paar Minuten später kam unser Essen schon. Es war sehr lecker. Nach dem Essen durften wir noch den Hauswirtschafts- und Küchenbereich besichtigen.

Im Anschluss wollten wir alle nur nach Hause. Deshalb haben wir unsere Lehrerinnen motiviert, schnell zur U-Bahn zu gehen. Die durften wir auf keinen Fall verpassen und wir bekamen sie gerade noch. Im Hauptbahnhof mussten wir uns auch beeilen, doch wir haben unsere S-Bahn nach Friedberg gerade noch bekommen. Der Ausflug war schön und wir können das Restaurant im Gehörlosenzentrum empfehlen.