Friedberg qualifiziert sich für den Deutschland-Cup

Das Fußball-Team der Johannes- Vatter- Schule Friedberg hat den dritten Platz beim Qualifikationsturnier erreicht und sicherte sich damit den Einzug ins Finale im Oktober in Braunschweig.

Spannende Spiele lieferten sich die fünf Mannschaften der Region Mitte am Donnerstag auf dem Gelände der Johannes- Vatter- Schule. Mit einer Niederlage gegen den Favoriten aus Frankenthal und zwei Unentschieden gegen die Mannschaften aus Trier und Bad Camberg war ein Weiterkommen für Friedberg nicht in Sicht. Erst im letzten Spiel, nicht zuletzt dank lautstarker Unterstützung der Fans, gelang der Heimmannschaft ein überragendes 8:0 gegen das Team aus Homberg. Damit sicherten sich die Friedberger den 3. Platz hinter dem PIH Frankenthal und der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule aus Trier. „Bis zum Finale im Oktober in Braunschweig werden wir hart trainieren“, so die Spielerinnen und Spieler nach dem Turnier. Dort treffen die zwölf besten Mannschaften aller bundesweiten Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte aufeinander. Neben der Urkunde für den 3. Platz und damit dem Ticket fur Braunschweig, erwartete die jungen Sportlerinnen und Sportler eine weitere Überraschung. Der Nationalspieler Matthias Kottmann überreichte jeder Mannschaft Freikarten für die Spiele der EuroDeaf, der Europameisterschaft der Gehörlosen, die vom 15. bis 27. Juni 2015 in Hannover stattfindet. Alles in allem war es ein gelungenes Turnier und ein erfolgreicher Tag für die Fußballerinnen und Fußballer der Johannes-Vatter-Schule.