Ausflug zur Rettungswache

Am Donnerstag, den 3.3.2016, machte die Klasse 1.2 mit ihren Lehrerinnen Frau Lindner und Frau Schmidt einen Ausflug zur Rettungswache in Friedberg.

Dort wurden sie von Andrea Lommel, einer Mitarbeiterin vom Roten Kreuz, begrüßt und zuerst durch die Rettungswache geführt. Fast alle Räume konnten angeschaut werden: Das Lager, das Wohnzimmer, die Schlafzimmer, die Umkleideräume, die Fahrzeughallen …

Als nächstes kletterte die ganze Gruppe in einen Rettungswagen. Frau Lommel erklärte alle Teile und Einrichtungsgegenstände. Die Kinder konnten ihren Blutdruck, den Puls und den Sauerstoff im Blut messen. Jedes Kind durfte sich auf die Trage legen.

Danach lernte die Klasse, wie man einen Verband anlegt und einen bewusstlosen Menschen in die stabile Seitenlage bringt.

Zum Schluss kehrten alle Kinder fröhlich und begeistert in die Schule zurück.

Wir danken Frau Lommel für den schönen Tag in der Rettungswache.