Überragende Leistungen unserer Sportler

Überragende Leistung der Sportler der Johannes-Vatter-Schule beim diesjährigen Qualifikationsturnier für den DeutschlandCup 2016

Nach dem Erfolg beim diesjährigen Qualifikationsturnier für den DeutschlandCup 2016 errang die Fußballmannschaft und die Völkerballmannschaft der Johannes-Vatter-Schule einen weiteren Turniersieg.

Am Dienstag, den 26.5.2016 fand das Fußball- und Völkerballturnier der Förderschulen im Hochtaunus- und im Wetteraukreis statt. Wie im letzten Jahr erreichte die Völkerballauswahl der Johannes-Vatter-Schule mit Trainerin Nicole Dratwa den ersten Platz. „Wir haben nicht mit diesem Ergebnis gerechnet“, erklärte hingegen Fußballtrainer Klaus Raschke, „zumal einige Stammspieler wegen Praktika oder Krankheit ausgefallen sind.“ Die Ersatzspieler zeigten jedoch großen Einsatz. „Alle haben Ausdauer, Teamgeist, Belastbarkeit und Durchhaltevermögen bewiesen“, lobte Co-Trainerin Pia Kempel die Spieler. Nach einer zusätzlichen Trainigseinheit am Montag, mussten sie am Turniertag ohne Auswechselspieler auskommen. Bei Dauerregen und Kälte setzten sie sich gegen zum Teil wesentlich ältere und größere Schüler durch. Nach dem überraschenden Sieg in der Vorrunde konnte die Mannschaft auch im Halbfinale überzeugen und stand dann gegen die Mannschaft der Erich-Kästner-Schule Konradsdorf im Finale. Spannende 15 Minuten folgten. Unterstützt von den Spielerinnen der ebenfalls siegreichen Völkerballmannschaft wuchsen die Fußballer der Johannes-Vatter-Schule über sich hinaus. Tolles Kombinationsspiel im Sturm, eine aufmerksame Abwehr, tolle Reaktionen des Tormanns und die kämpferische Leistung jedes einzelnen Spielers führten zum ersten Tor und schließlich zum Turniersieg. Damit hat sich die Mannschaft für den Regionalentscheid am kommenden Mittwoch qualifiziert. Nass und müde, aber stolz nahmen die Schüler der Johannes-Vatter-Schule den Pokal und die Einladung zum Regionalentscheid im Jugendzentrum Ronneburg entgegen.

1. Platz beim Qualifikationsturnier der Region Mitte

Das Fußball-Team der Johannes-Vatter-Schule Friedberg hat den 1. Platz beim Qualifikationsturnier erreicht und sicherte sich damit den Einzug ins Finale im September in Braunschweig. Dort findet jedes Jahr der DeutschlandCup, das bundesweite Fuballturnier der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte, statt.

Auch in diesem Jahr wurde das Qualifikationsturnier für den DeutschlandCup 2016 von der Johannes-Vatter-Schule in Friedberg organisiert. Spannende Spiele lieferten sich die sieben Mannschaften der Region Mitte am Donnerstag auf dem Fußballplatz am Burgfeld. Mit zwei Unentschieden gegen die Mannschaften aus Bad Camberg und Frankenthal war ein Weiterkommen für Friedberg nicht in Sicht. Aber dann wendete sich das Blatt. Nicht zuletzt dank lautstarker Unterstützung der Fans und einer hervorragenden Leistung des Torwarts Jannis, gelang der Heimmannschaft in Folge ein Sieg nach dem anderen. Nach zwei deutlichen Siegen gegen Frankfurt und Homberg folgte der erwartete Krimi gegen den zum Schluss zweitplatzierten Gegner aus Neuwied. Erst in letzter Minute gelang das 1:0. Mit einem weiteren 1:0 Sieg gegen Trier sicherten sich die Friedberger den 1. Platz vor LGS Neuwied und FVSS Bad Camberg. „Wir freuen uns schon auf das Turnier in Braunschweig“, so die Spielerinnen und Spieler nach dem Turnier. Dort treffen die zwölf besten Mannschaften aller bundesweiten Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte aufeinander. Alles in allem war es ein gelungenes Turnier und ein erfolgreicher Tag für die Fußballerinnen und Fußballer der Johannes-Vatter-Schule.