Waldprojekt

Waldprojekt der Klassen GG1 und GG2/3 im Mai 2016

Im Mai 2016 führten die Klassen GG1 und GG2/3 der Abteilung für geistige Entwicklung an der Johannes-Vatter-Schule ein mehrtägiges Waldprojekt durch.

An drei Tagen wurden wir dabei von einer ausgebildeten Waldpädagogin betreut, die den Schülern den Wald auf vielfältige Art und Weise nahebrachte.

Die Schüler haben im Rahmen des Waldprojektes die Natur mit allen Sinnen erlebt und u. a. verschiedene Wettererfahrungen und -beobachtungen gemacht.

Sie haben im Wald verschiedene Experimente und unterschiedliche Erfahrungen gemacht und deren Wirkung erfahren. So wurden beispielsweise Waldtiere und Blattformen kennengelernt, essbare Blätter probiert, ein Insektenhotel hergestellt, mit der Becherlupe Insekten betrachtet sowie einen Baumarkt für den Nestbau hergestellt und Veränderungen beobachtet. Auch das Klettern im Wald und das Bauen von Häuschen mit Ästen Blättern und sonstigem was der Wald so hergibt kam nicht zu kurz.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches und schönes Projekt zumal das Lernen in außerschulischen Lernorten und der damit verbundene reale Bezug zu den Dingen eine der nachhaltigsten Formen des Lernens für unsere Schüler ist, bei denen neben der Hörbeeinträchtigung der zusätzliche Förderschwerpunkt im Bereich der geistigen Entwicklung besteht.

Vielen Dank dem Förderverein für die Unterstützung dieses Projektes.