Unsere Klassenfahrt nach Stuttgart

Zusammen mit Herrn Eufinger und Frau Kuhn waren wir, die Klasse AB4, vom 08.05. bis 13.05.2017 in Stuttgart auf Klassenfahrt.

Am Montag trafen wir uns in Frankfurt. Wir fuhren alle zusammen mit dem Bus nach Stuttgart. Als wir angekommen waren, teilten wir die Zimmer ein und bezogen sie. Anschließend erkundeten wir die Stadt. Abends saßen wir zusammen und spielten eine Runde Black Stories.

Am Dienstag gingen wir ins Naturkunde-Museum und wir lernten etwas über die Evolution. Nach dem Museum besuchten wir den Zoo „Wilhelma“. Am besten gefielen uns die Fische, die Affen und die Pinguine. Wir hielten uns sehr lange im Zoo auf und schauten uns viele Tiere an. Abends gingen wir bowlen. Wir hatten sehr viel Spaß und uns allen gefiel das Bowling sehr.

Am nächsten Morgen fuhren wir mit der Bahn nach Ludwigsburg. Dort machten wir eine Schlossführung durch die Gemächer der Königin. Dann waren wir noch im Schlossgarten, den wir ausführlich erkundeten. Anschließend besichtigten wir die Schlossgalerie und schauten uns alte Ölgemälde an. Danach aßen wir in der Stadt Eis und am Ende des Tages schrieben wir Postkarten.

Wir gingen am Donnerstag endlich ins Mercedes-Benz-Museum. Wir schauten uns die verschiedenen Autos an. Für uns waren die Elektroautos und der Museumsshop am interessantesten. Nach dem Museumsbesuch gingen wir in die Stadt und Johannes aß den ersten Döner in seinem Leben. Danach fuhren wir mit der Bahn zum Fernsehturm. Vom Fernsehturm konnte man ganz Stuttgart sehen. Am Abend gingen wir dann in eine Cocktailbar und hatten einen schönen Abend mit alkoholfreien Cocktails.

Den Tag darauf gingen wir in die Staatsgalerie. Dort konnte man sich moderne und antike Kunst anschauen. Danach gingen wir zum Shoppen in die Stadt. Als Abschluss der Klassenfahrt spielten wir zusammen Wahrheit oder Pflicht.

Am Samstag nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer und räumten die Zimmer auf. Um 12 Uhr fuhren wir von Stuttgart nach Frankfurt, wo wir um 16 Uhr ankamen.

Die Klassenfahrt hat uns allen sehr gut gefallen. Unsere Highlights waren der Bowlingabend, das Mercedes-Benz-Museum, das Schloss Ludwigsburg und der dazugehörige Schlossgarten.