Diagnostik

Welche Aufgaben hat sonderpädagogische Diagnostik?

Sonderpädagogische Diagnostik versucht mit Hilfe von Anamnese, Verhaltensbeobachtungen, informellen und standardisierten Testverfahren ein umfassendes Bild vom Entwicklungs- und Leistungsstand eines Kindes zu gewinnen.

Welche Kinder werden getestet?

  • Schüler/innen der JVS
  • Kinder aus der Frühförderung/Wechselgruppe
  • Schüler/innen zur Abklärung ihres Anspruches auf sonderpädagogische Förderung
  • Kinder mit Hör- und Sprachauffälligkeiten
  • Kinder mit Verdacht auf eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
  • mehrfachbehinderte hörgeschädigte Kinder

Psychometrische Verfahren für hörgeschädigte Kinder

Fragestellungen:

  • Liegt Anspruch auf sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Hören vor?
  • Benötigt ein Kind evtl. ambulante Beratungs- und Fördermaßnahmen in der allgemeinen Schule?
  • Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand?
  • Wie hat sich das Kind entwickelt?

Psychometrische Verfahren für mehrfachbehinderte, hörgeschädigte Kinder

Fragestellungen:

  • Besteht sonderpädagogischer Förderbedarf für die Abteilung geistige Entwicklung in der Hörgeschädigtenschule?

Psychometrische Verfahren für Kinder mit vermuteten auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen

Fragestellungen:

  • Besteht eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung?
  • Besteht deshalb sonderpädagogischer Förderbedarf für die Hörgeschädigtenschule?

Ansprechpartnerin Diagnostik

Kristin Tiede
Kristin Tiede

Telefon: 06031/608-758
kristin.tiede@vatterschule.de