Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB)

Was bedeutet BzB?

Die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) für Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung an der Johannes-Vatter-Schule sind eine Vollzeitschulform. Der Besuch der BzB gibt einen Einblick in Theorie und Praxis des gewählten beruflichen Schwerpunktes. Dabei stehen folgende Ziele im Vordergrund:

• Förderung der Ausbildungsreife
  • Entwicklung der beruflichen Handlungsfähigkeit
  • Persönlichkeitsentwicklung

Welche Bereiche bieten wir an?

Aktuell bieten wir Berufsfelder mit folgenden Schwerpunkten an:

Alle drei Berufsfelder arbeiten nach den Prinzipien der Lernfelddidaktik gemeinsam unter der Marke „Vadders Gudes“.

Wer kann unsere BzB besuchen?

In die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung werden hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler mit folgenden Voraussetzungen aufgenommen:

• es wurde mindestens das 8. Schuljahr in einer allgemeinbildenden Schule besucht
  • sie unterliegen der Vollzeitschulpflicht (nach §59 Abs. 1 und 3 des hessischen Schulgesetzes)

Falls es Fragen zu den Voraussetzungen gibt, bitten wir zur individuellen Beratung um Kontaktaufnahme.

Das Anmeldeformular finden Sie am Anfang der Seite.

Welche Abschlüsse sind möglich?

Die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung haben die folgenden Abschlüsse zum Ziel:

• BzB-Abschluss (erfolgreich abgelegte Projektprüfung)
  • Hauptschul-Abschluss (erfolgreich abgelegte Projektprüfung und schriftliche Prüfung in Deutsch und Mathematik)
  • qualifizierender Hauptschul-Abschluss (erfolgreich abgelegte Projektprüfung und schriftliche Prüfung in Deutsch, Mathematik und Englisch)

Bei Nichterreichen des Abschlusses kann eine Wiederholung erfolgen oder es wird ein Abgangszeugnis erstellt, bzw. der Zeitraum des BzB-Besuchs bescheinigt.

Wie sind die BzB organisiert?

Die BzB sind in Vollzeitform organisiert. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag statt.
An drei Tagen wird der berufsbezogene Unterricht im Klassenverband des gewählten Schwerpunktes angeboten (Lernfeldunterricht). Dieser teilt sich auf in den fachpraktischen und fachtheoretischen Unterricht.
Die verbleibenden Stunden verteilen sich auf den allgemeinbildenden Unterricht (Deutsch, Mathematik, Englisch, Powi, Ethik, Sport). Diese Fächer werden schwerpunktübergreifend unterrichtet.

Der BzB-Besuch ist für ein Schuljahr vorgesehen. Wird der angestrebte Abschluss nicht erreicht, gibt es die Möglichkeit einer Wiederholung.

Die Durchführung eines Betriebspraktikums über die Dauer von zwei Wochen pro Schulhalbjahr ist Pflicht fester Bestandteil der Ausbildung im BzB und prüfungsrelevant. Die Praktika haben für uns einen großen Stellenwert, da sie einen ersten Kontakt zu möglichen Ausbildungsbetrieben darstellen können.

Was ist sonst noch wichtig?

In Zusammenarbeit z.B. mit der Arbeitsagentur Gießen finden mehrere Beratungen zu Anschlussmöglichkeiten (z.B. Berufsausbildung) statt. An diesen Gesprächen sind neben den Schülerinnen und Schüler auch die Eltern und die Klassenlehrkräfte beteiligt.

Eine Besichtigung der Schule oder eine Beratung für Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung, für Eltern oder Lehrkräfte ist nach Terminabspra­che möglich. Für Schülerinnen und Schüler mit einem weit entfernten Wohnort ist eine Unterbringung in unserem schuleigenen Internat möglich.

Leiterin Abteilung Berufsschule