Gruselige Lesenacht in der Bücherei

Am 02.11.2022 fand an der Johannes-Vatter-Schule eine Lesenacht in der Bücherei statt.

Es war die erste Lesenacht seit ca. 20 Jahren und die Kinder waren begeistert. Teilgenommen haben 9 Kinder aus der Klasse L5-7.

Das Thema der Lesenacht war: Schaurig schöne Geschichten zu Halloween.

Zunächst schnitzten die die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Stroh und Frau Ritter m Nachmittag Kürbisse und bemalten diese. Sie wurden in der Bücherei als Dekoration aufgestellt.

Anschließend gab es Abendessen in der Schulküche. Dazu wurden gemeinsam Pizzen belegt und gegessen.

Danach, um kurz nach 19 Uhr ging in der Bücherei die Lesenacht mit Frau Careddu los. Die Kinder waren schon sehr gespannt und freuten sich über die Dekoration und die dunkle und gemütliche Atmosphäre in der Bücherei. Auf Kissen und in Sesseln liegend lasen wir gruselige Geschichten und lösten Rätsel. Zwischendurch, in einer Pause, wurde im Schulhaus Verstecken gespielt. Gegen 21:30 Uhr gingen alle „ins Bett“ (Schlafsäcke in den Klassenzimmern). Dort haben sich einige Kinder noch weiter gruselige Geschichten erzählt.

Nach dieser spannenden und aufregenden Nacht gab es am nächsten Morgen ein gemeinsames Frühstück in der Klasse.

Am 14.11.2022 wird eine zweite Lesenacht mit der Klasse M 5/6 veranstaltet.

Wir danken Frau Careddu für die Idee und die Organisation der Lesenacht.