Sozialpädagogin

Aufgrund von Mutterschutz / Elternzeit ist das Büro der Schulsozialpädagogik derzeit nicht besetzt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Schul- oder Klassenleitung.

Sozialpädagogin der Johannes-Vatter-Schule

Aufgaben und Angebote

• Beratung, Begleitung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Schulalltag bei Problemen und Herausforderungen im privaten und schulischen Umfeld
  • Beratung von Eltern
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen bei Bedarf (z.B. Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe, Schulpsychologen, Familienhilfen, usw.)
  • Berufsorientierung, Mitgestaltung der pädagogischen Mittagsbetreuung durch bilinguale Angebote in Laut- und Gebärdensprache

Zielgruppe

• alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern vom ersten bis zum zehnten Schuljahr
  • Grundschule, Bereiche geistige Entwicklung und Lernen, H/R-Bereich

Offene Sprechzeiten

• Für Schülerinnen und Schüler:
    Erste große Hofpause von 9.30 bis 9.50 Uhr (Mo-Do)
  • Für Eltern:
    Montags von 13.15 bis 14.00 Uhr persönlich, per Telefon, Mail oder Skype

Mein Büro ist in Haus 6 (über dem Treffpunkt).

Die Beratung kann in Lautsprache, Deutscher Gebärdensprache oder lautsprachbegleitenden Gebärden stattfinden.