Welche Aufgaben hat sonderpädagogische Diagnostik?
Sonderpädagogische Diagnostik versucht mit Hilfe von Anamnese, Verhaltensbeobachtungen, informellen und standardisierten Testverfahren ein umfassendes Bild vom Entwicklungs- und Leistungsstand eines Kindes zu gewinnen.
Welche Kinder werden getestet?
- Schüler/innen der JVS
- Kinder aus der Frühförderung/Wechselgruppe
- Schüler/innen zur Abklärung ihres Anspruches auf sonderpädagogische Förderung
- Kinder mit Hör- und Sprachauffälligkeiten
- Kinder mit Verdacht auf eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
- mehrfachbehinderte hörgeschädigte Kinder
Psychometrische Verfahren für hörgeschädigte Kinder
Fragestellungen:
- Liegt Anspruch auf sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Hören vor?
- Benötigt ein Kind evtl. ambulante Beratungs- und Fördermaßnahmen in der allgemeinen Schule?
- Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand?
- Wie hat sich das Kind entwickelt?
Psychometrische Verfahren für mehrfachbehinderte, hörgeschädigte Kinder
Fragestellungen:
- Besteht sonderpädagogischer Förderbedarf für die Abteilung geistige Entwicklung in der Hörgeschädigtenschule?
Psychometrische Verfahren für Kinder mit vermuteten auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
Fragestellungen:
- Besteht eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung?
- Besteht deshalb sonderpädagogischer Förderbedarf für die Hörgeschädigtenschule?