Berichte aus der Vorklasse
Ziel der Vorklassenarbeit
Jedes hörgeschädigte Kind hat einen Anspruch auf die bestmögliche Entwicklung
- seiner Gesamtpersönlichkeit,
- seines Hörvermögens und
- seiner kommunikativen Fähigkeiten, insbesondere seiner lautsprachlichen Kompetenz.
Vorklassenteam
Janette Tröstrum
Förderschullehrerin
Angelika Ratzow
Erzieherin
Die neuen Räumlichkeiten
Pädagogische Arbeit
Der erste Kontakt
Beim ersten Besuch in der Vorklasse ist für die Eltern neu aufzunehmender Kinder das Miterleben der Arbeit mit anderen hörgeschädigten Kindern und das Gespräch über pädagogische Ziele, insbesondere die Möglichkeiten der Entwicklung von Hören und Sprache in Verbindung mit der Förderung der kognitiven, motorischen und kreativen Fähigkeiten ihres eigenen Kindes, wesentlich.
Hoffnung keimt auf…
Anamnese
Vor der Förderung eines Kindes sammeln wir alle wichtigen Informationen.
Hörspezifische Anamnese
- Diagnose der Hörbehinderung
- Verlauf der technischen Versorgung
- Bisherige Hörentwicklung, Audiogramme
Allgemeine Anamnese
- Bericht der Eltern über die Entwicklung des Kindes
- Verlauf der Frühförderung
- diagnostische Ergebnisse
- sonstige therapeutische Fördermaßnahmen z. B. Logopädige, Ergotherapie, Krankengymnastik u.a.
- Informationsaustausch mit Ärzten, Audiologen, Frühförderern, Reha-Einrichtungen
Entwicklungsstand -> individueller Förderplan -> tägliche pädagogische Praxis -> Evaluation
Elternarbeit
Zur Elternarbeit gehören:
- Hospitation nach Absprache immer möglich
- Fotos von Einzelförderung und Gruppengeschehen
- Mitteilungsheft (täglich in der Tasche)
- Tagebuchblätter, damit die Kinder sowohl von zu Hause als auch von der Schule erzählen können
- CD mit Liedern, die in der Vorklasse gesungen werden und dazu passende Liederblätter
- Informationsbriefe
- Elternabende
- Eltern-Kind-Nachmittage
- Elterngespräche (auch Telefonate) nach Bedarf in der Vorklasse oder zu Hause
- Hausbesuche, manchmal auch zusammen mit der Vorklasse
Tagesablauf montags, mittwochs und donnerstags
ab 7.45 Uhr | Eintreffen der Kinder |
CI- und Hörgerätecheck / Freispiel / Gesellschaftsspiele, Einzelförderung, Vorbereitungen für das Frühstück | |
ca. 9.00 Uhr | Singkreis mit Begrüßung |
Frühstück, Abräumen, Spülmaschine einräumen, Tische abwischen, Zähne putzen | |
Stuhlkreis (Kalender, Gespräche über Aktuelles, jahreszeitliche Themen, Leseförderung, mathematische Basisangebote, naturwissenschaftliche Förderung etc.) | |
Spiel und Bewegung im Freien / Einzelförderung / gezielte Angebote (Töpfern, Basteln, Kochen, Sinnesschulung, Wahrnehmungsförderung etc.) | |
13.00 Uhr | Mittagessen |
Ruhephase z.B. Bilderbuch anschauen/ Spielen Freispiel / gezielte Angebote / Einzelförderung | |
Obst und Gemüse essen, Anziehen, Toilette, ’sich sammeln‘, Abschiedslied | |
ca. 15.30 Uhr | Gang zum Busparkplatz |
ca. 15.45 Uhr | Abfahrt der Busse |
Tagesablauf dienstags und freitags
ab 7.45 Uhr | Eintreffen der Kinder |
CI- und Hörgerätecheck / Freispiel / Gesellschaftsspiele, Einzelförderung, Vorbereitungen für das Frühstück | |
ca. 9.00 Uhr | Singkreis mit Begrüßung |
Frühstück, Abräumen, Spülmaschine einräumen, Tische abwischen, Zähne putzen | |
Stuhlkreis (Kalender, Gespräche über Aktuelles, jahreszeitliche Themen, Leseförderung, mathematische Basisangebote, naturwissenschaftliche Förderung etc.) | |
Spiel und Bewegung im Freien / Einzelförderung / gezielte Angebote (Töpfern, Basteln, Kochen, Sinnesschulung, Wahrnehmungsförderung etc.) | |
12.00 Uhr | Mittagessen |
Aufräumen | |
13.30 Uhr | Gang zum Busparkplatz |
14.00 Uhr | Abfahrt der Busse |