BzB 01 Metalltechnik

In diesem Berufsfeld werden Grundkenntnisse aus ausgewählten Lernfeldern der Ausbildungsberufe im Bereich Metalltechnik vermittelt:

• Fertigen von Bauelementen mit handgeführten, sowie maschinellen Werkzeugen
  • Warten technischer Systeme

Unter der Marke „Vadders Gudes“, stellen die Schülerinnen und Schüler in der Metallwerkstatt der Schule, auftragsbezogen verschiedenste Konstruktionen aus Metall her. In enger Zusammenarbeit, mit den Bereichen Hauswirtschaft und Gastronomie, sowie Verkauf stellen die „Metaller“ Gebrauchsgegenstände, wie z.B. Snackwellen für die Schülerfirma her. Auch Reparatur- und Montagearbeiten fallen in das Aufgabengebiet, wodurch eine große Vielfalt an Tätigkeitsbereichen garantiert ist. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler bereits bei der Planung, Arbeitsabläufe innerhalb der Gruppe zu strukturieren und den fachgerechten Umgang mit handgeführten, sowie maschinellen Werkzeugen.