BzB 06 Wirtschaft und Verwaltung (Schwerpunkt Verkauf und Garten)

In diesem Berufsfeld werden ausgewählte Grundlagen der Lerninhalte des ersten Ausbildungsjahres im Bereich Einzelhandel vermittelt. Schwerpunkte dabei sind:

• Produktverpackung und Kennzeichnung
  • Werbung und Verkaufsförderung
  • Kundenkommunikation
  • Kundenbetreuung im Servicebereich Kasse

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln und stellen selbständig eigene Produkte her (v.a. aus den Bereichen Wellness und Deko). Diese werden professionell verpackt und gekennzeichnet. Der Verkauf der Produkte erfolgt im Rahmen der Pausenverpflegung oder im Zusammenhang mit saisonalen Verkaufsaktionen unter der von den Schülerinnen und Schüler selbst entwickelten Marke „Vadders Gudes“. Dazu werden regelmäßig geeignete Werbemaßnahmen geplant und durchgeführt sowie an der Markenbildung gearbeitet.

Einige der Rohstoffe, die wir in unseren Produkten verarbeiten, werden in der schuleignen Gärtnerei erzeugt. In diesem Zusammenhang werden Inhalte zu den Grundbauplänen von Pflanzen erarbeitet und praktische Gartenarbeit mit dem Schwerpunkt Nutzpflanzen und Gartendeko durchgeführt.

Die Unterrichtsgestaltung erfolgt handlungs- und produktionsorientiert, wodurch Theorie und Praxis miteinander verknüpft wird. Die Schülerinnen und Schüler führen unter der Leitung der Lehrkraft den gesamten Planungs- und Herstellungsprozess – von der Idee zum fertigen Produkt – weitestgehend selbstständig durch. Regelmäßige Kontrollen und Reflexionen, die gemeinsam besprochen werden, fördern neben dem Fachwissen auch persönliche Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Planungs- und Kommunikationsfähigkeit.