Schulelternbeirat

Kontakt: schulelternbeirat@jvs-friedberg.de

Der Schulelternbeirat (SEB) der Johannes Vatterschule setzt sich aus den Elternbeiräten aller Klassen zusammen. Der Schulelternbeirat wählt alle zwei Jahre seinen Vorstand, der die Arbeit des SEB koordiniert und leitet.

Seit der letzten Wahl vom 12. Januar 2023 besteht der Vorstand aus zwei Mitgliedern:

• SEB-Vorsitzender: Jens Krause
  • SEB stellv. Vorsitzende: Silvia Schäfer

Der Vorstand des SEB ist unter der E-Mail-Adresse schulelternbeirat@jvs-friedberg.de erreichbar.

Hier ein kurzer Blick auf unseren Vorsitz:

Jens Krause

• Seit dem Schuljahr 2015/2016 Elternbeirat in der Johannes-Vatter-Schule Friedberg
  • Seit dem Schuljahr 2018/2019 Stellv. Schulelternbeiratsvorsitzender an der Johannes-Vatter-Schule Friedberg
  • Seit dem Schuljahr 2020/2021 Schulelternbeiratsvorsitzender an der Johannes-Vatter-Schule Friedberg
  • Seit dem Schuljahr 2021/2022 Schulelternbeirat der Adolf-Reichwein-Schule Friedberg

Silvia Schäfer

• 2012/2013 Elternbeirätin im Kindergarten Wichernzwerge Bischoffen
  • 2020/21 Elternbeirätin in der Europaschule Gladenbach
  • Seit dem Schuljahr 2021/2022 Elternbeirätin an der Johannes-Vatter-Schule Friedberg

Was möchte der Schulelternbeirat erreichen?

• Schule in ihren Aufgaben unterstützen
  • Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und Schülern fördern
  • Eigene Ideen einbringen
  • Schulbezogene Probleme der Eltern besprechen und an die Schulleitung herantragen
  • Schule mitgestalten
  • Kommunikation zwischen Eltern und Schule führen

Struktur und Kommunikation im SEB

Der SEB bestehend aus den Elternbeiräten aller Klassen. Die Wahl des SEB Vorstands findet alle zwei Jahre nach der Wahl der Klassenelternbeiräte durch ebendiese statt.

Der SEB trifft sich in der Regel alle zwei Monate zu einem Onlineaustausch auf dem wir neueste Entwicklungen besprechen und uns über Erfahrungen austauschen. Es geht uns vor allem darum, wie wir die Schule bei ihren Aufgaben unterstützen können. Insbesondere die Wünsche und Erwartungen der Elternschaft sowie das Einbringen konstruktiver Verbesserungsvorschläge sehen wir als unsere Aufgabe. Der SEB Vorsitz kommuniziert die angesprochenen Probleme dann mit der Schulleitung.

Einmal jährlich – meist gegen Ende des Kalenderjahres – trifft sich der SEB mit der Schulleitung und Vertretern des LWV zur Jahressitzung, bei der die Schulleitung über das abgelaufene Jahr berichtet, die Wahlen zum SEB und zur Schulkonferenz durchgeführt werden (alle 2 Jahre) und der Stand zu derzeitigen Problemen in der Schule besprochen wird.

Eine weitere Aufgabe des SEBs der JVS ist die die Kommunikation mit dem Kreiselternbeirat (KrEB) (https://www.kreb-wetteraukreis.de/) und das Einbringen der Belange der JVS in die politische Landschaft des Wetteraukreises. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen in der Wetterau steht hierbei im Vordergrund. So wurden zum Beispiel im Dezember 2020 der schnellere Ausbau der WLAN-Infrastruktur an den Schulen beim Wetteraukreis eingefordert.

Als verantwortungsbewusste Eltern, geben wir unsere Kinder nicht einfach morgens in der Schule ab und lassen sie uns abends zurückbringen. Es interessiert uns, was sie machen, wie es gemacht wird und wie wir dabei helfen können. Wir haben eine Meinung zum Thema Schule und zur Entwicklung unserer Kinder. Die Elternbeiräte und der Schulelternbeirat sind Mittel, um unserer Verantwortung gegenüber unseren Kindern gerecht zu werden. Alle Eltern haben die Möglichkeit, sich als Mitglied des EB oder SEB wählen zu lassen und damit die Interessen unserer Kinder zu unterstützen. Die JVS, das sind nicht nur die Schule, ihre Lehrer und die Schüler. Die JVS lebt auch mit und von dem Engagement seiner Eltern gleichermaßen!

Der Vorstand des SEB der JVS