Berufsfachschule (BFS)

Was bedeutet BFS?

Die zweijährige Berufsfachschule (BFS) für Hörgeschädigte an der Johannes-Vatter-Schule ist eine weiterführende berufliche Vollzeitschule. In dieser Schulform sind berufliche Bildung und weiterführende Allgemeinbildung miteinander verbunden.

Welche Bereiche bieten wir an?

Die BFS vermittelt innerhalb von zwei Jahren Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten aus den Berufsfeldern:

• Metalltechnik
  • Wirtschaft und Verwaltung

Welche Abschlüsse sind möglich?

Die BFS ermöglicht den Realschulabschluss.

Wer kann unsere BFS besuchen?

In die Berufsfachschule werden Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung aufgenommen, die den Realschulabschluss erwerben wollen, besonders, wenn sich für eine Ausbildung im gewerblich-technischen oder im kaufmännischen Bereich interessieren. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

1) Es muss der qualifizierende Hauptschulabschluss (mit Englisch) oder der Hauptschulabschluss mit befriedigenden Leistungen in zwei der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik und im dritten Fach keine schlechter als ausreichend bewertete Leistung sowie in allen anderen Fächern im Durchschnitt mindestens befriedigende Leistungen erreicht sein. Zusätzlich muss Lernentwicklung, Leistungsstand und Arbeitshaltung des/der Schüler/in von der Klassenkonferenz der abgebenden Schule in einem schriftlichen Gutachten für geeignet gehalten werden, einen dem mittleren Abschluss gleichwertigen Abschluss in einer zweijährigen Berufsfachschule zu erreichen.

2) Das 18. Lebensjahr darf bei Schuljahresbeginn (01.08.) noch nicht vollendet sein. Ist das Höchstalter überschritten, bitten wir zur individuellen Beratung um Kontaktaufnahme.

3) Es darf noch keine zweijährige Berufsfachschule in einem anderen Schwerpunkt mehr als ein Jahr besucht und noch keine duale Berufsausbildung absolviert sein.

Das Anmeldeformular finden Sie am Anfang der Seite.

Wie ist die BFS organisiert?

Der Unterricht in der BFS ist in Vollzeitform organisiert. Er findet von Montag bis Freitag statt. Als Fremdsprache wird Englisch unterrichtet. Die BFS ist bei normalem Ablauf der Ausbildung nach zwei Jahren beendet. Sie endet mit einer Abschlussprüfung. Zu diesem Zeitpunkt sollte ein Ausbildungsplatz gefunden sein.

Besonders der fachpraktische Unterricht in gut ausgestatteten Fachräumen (Metallwerkstatt oder Lernbüro) führt dazu, dass der Eintritt in eine betriebliche Berufsausbildung erheblich erleichtert wird. Ein weiterer Vorteil unserer Schule ist der Unterricht in kleinen Klassen mit maximal 10 Schülerinnen und Schüler und damit individuelle Betreuung.

Während der Schulzeit in der BFS ist die Durchführung eines Betriebspraktikums (zweimal drei Wochen) vorgeschrieben. Über diese Maßnahme lassen sich erste Kontakte mit einem Ausbildungsbetrieb herstellen.

Bei Bewerbungen werden die Schülerinnen und Schüler der BFS von den Lehrkräften unterstützt. Zusätzlich steht uns das BIBS Berufliche Bildung der Paulinenpflege in Winnenden beratend zur Seite. Das BIBS unterstützt junge Menschen mit dem Förderschwerpunkt Hören bei der Ausbildungsplatzsuche. Dies ist für unser Schülerinnen und Schüler kostenlos. Die Betreuung umfasst alle notwendigen Maßnahmen, um einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden. Besuche der BIBS-Mitarbeiter in der Schule zur Einzelbetreuung sind nach Terminvereinbarung möglich.

Folgt eine betriebliche Ausbildung, so kann das erste Ausbildungsjahr auf die Ausbildungszeit angerechnet werden.

Was ist sonst noch wichtig?

Das Betriebspraktikum soll möglichst in der Nähe des Wohnortes stattfinden. Es wird von den Lehrkräften begleitet.

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Gießen finden mehrere Berufsberatungen zur Berufsausbildung statt. An diesen Gesprächen sind neben den Schülerinnen und Schüler auch die Eltern, die Klassenlehrkräfte und evtl. weitere Personen der Arbeitsagentur beteiligt. Wie bereits oben beschrieben steht den Schülerinnen und Schüler für die Arbeitsplatzsuche auch das BIBS zur Seite.

Eine Besichtigung der Schule oder eine Beratung für Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung, für Eltern oder Lehrkräfte ist nach Terminabspra­che möglich.

Für Schülerinnen und Schüler mit einem weit entfernten Wohnort ist eine Unterbringung in unserem schuleigenen Internat möglich.

Leiterin Abteilung Berufsschule