Lesespaß & Frühlingscafé

In diesem Jahr bedankten sich die Lehrkräfte der Johannes-Vatter-Schule beim Frühlingscafé für das ehrenamtliche Engagement der Lesementorinnen vom Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Hessen e.V.. Die Lesementorinnen leisten seit mehreren Jahren einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung an der Johannes-Vatter-Schule. Neben den wöchentlichen Leseförderungen helfen die Lesementorinnen den Schülerinnen und Schülern, sich auf den Lesewettbewerb vorzubereiten, der alle zwei Jahre an der Johannes-Vatter-Schule stattfindet.

Den leckeren Zitronen- und Schokoladenkuchen lieferte der Vatterservice, die Schülerfirma unserer Schule. Der Förderverein Johannes-Vatter-Schule übernahm die Kosten dafür. Bei Kuchen, Tee und Kaffee tauschten sich die Lesementorinnen und Frau Cerea (Koordinatorin des Vereins MENTOR für die Städte Friedberg und Bad Nauheim) mit den Lehrkräften unserer Schule über neue Ideen und die positive Entwicklung der Lesekinder aus.

„Besonders nach mehreren Jahren ist es toll, die positive Entwicklung der Lesekinder zu beobachten“, berichtete Frau Garte (Lesementorin der Jahrgangsstufe 5). „Gerne unterstütze ich im kommenden Schuljahr meine Lesekinder weiterhin“, kündigte Frau Kroh, Lesementorin der Klassen L4/5 und 3/L3, an. Nicht nur für die Erschließung von Arbeitsaufträgen ist das Engagement der Lesementorinnen an der Johannes-Vatter-Schule nicht mehr wegzudenken, sind sich die Lehrkräfte Frau Koch, Frau Schmidt und Frau Hommel einig. Schon lange ist die Leseförderung fester Bestandteil im Unterrichtsalltag geworden. Die Grundschulkinder nehmen sehr gerne die individuell gestaltete Lesezeit mit Ihren Lesementorinnen in Anspruch.

Zum Abschluss erhielten alle Lesementorinnen als kleines Geschenk Waschlappen, die Schülerinnen und Schüler der Johannes-Vatter-Schule selbst gewebt hatten. Auch Frau Cerea gilt das Dankeschön. Sie versorgt die Johannes-Vatter-Schule stetig mit neuen Lesementorinnen und Materialideen für die Förderung.

Wir freuen uns weiterhin auf die gute und wertvolle Zusammenarbeit mit den Lesementorinnen und dem Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Hessen e.V.