Brote und Goethe in Gießen und Wetzlar

Am 14. März 2019 hat die Klasse BBV 07 zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Wawra einen spannenden Tagesausflug unternommen.

Zuerst haben wir einen Bauernhof in Gießen-Lützellinden besucht. Hier haben wir das Backhaus mit dem großen Holzbackofen der Familie Sames erkundet. Wir konnten einem professionellen Bauernbrotbäcker über die Schulter schauen. In dem Backofen werden pro Backvorgang 40 Brote gleichzeitig gebacken, das sind täglich mehrere Hundert Brote. Dies hat uns sehr beeindruckt. In der Schule backen wir vier Brote an einem Praxistag.

Anschließend haben wir trotz Dauerregen die Altstadt von Wetzlar besucht. Wir haben den Wetzlarer Dom von außen und von innen bestaunt. In diesem Gotteshaus feiern katholische und evangelische Christen Gottesdienste, das ist sehr außergewöhnlich.

Auch über Johann Wolfgang von Goethes Praktikum am Reichskammergericht in Wetzlar im Sommer 1772 haben wir einiges erfahren. Nach Goethes Aufenthalt in Wetzlar hat er das Buch „Die Leiden des jungen Werther“ geschrieben.

Zum Schluss haben wir noch Tee und Kuchen im Café Mundart genossen. Dann ging es zurück nach Friedberg.

Ein Bericht von Jessica, Aylin und Lazar (Sümeyya war leider krank)