BzB 07 Hauswirtschaft und Gastronomie

In diesem Berufsfeld werden Grundkenntnisse aus ausgewählten Lernfeldern der Ausbildungsberufe im Bereich Hauswirtschaft und Gastronomie vermittelt:

• Waren und Dienstleistungen beschaffen
  • Waren lagern und überwachen
  • Speisen und Getränke herstellen, servieren, verkaufen
  • Personen zu unterschiedlichen Anlässen versorgen – Catering

In den Pausen bieten die Schülerinnen und Schüler, unter der von ihnen selbst entwickelten Marke „Vadders Gudes“, Pausenverpflegung an. Hierbei werden Backwaren fachgerecht hergestellt, garniert und serviert. Dazu zählen auch die Werbung und der Verkauf der hergestellten Produkte, sowie fachgerechte Kennzeichnung der Lebensmittel. Auf Anfrage bieten wir Catering für verschiedene Anlässe an. Im Schulgarten findet der Anbau von Nutzpflanzen statt, die in der schuleigenen Küche weiterverarbeitet werden. Die Unterrichtsgestaltung erfolgt handlungs- und produktionsorientiert, wodurch Theorie und Praxis miteinander verknüpft wird. Die Schülerinnen und Schüler führen unter der Leitung der Lehrkraft den gesamten Planungs- und Herstellungsprozess – von der Idee zum fertigen Produkt – weitestgehend selbstständig durch. Regelmäßige Kontrollen und Reflexionen, die gemeinsam besprochen werden, fördern neben dem Fachwissen auch persönliche Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Planungs- und Kommunikationsfähigkeit.