Abschlussfahrt nach Köln

Im Mai 2018 fuhren die Klassen R10, L9 und AB5 auf Abschlussfahrt nach Köln. Wir wohnten dort eine Woche lang in einer Jugendherberge direkt am Rhein. Wir hatten viel Spaß. Wir besuchten natürlich den Kölner Dom und stiegen bis oben in die Spitze. In der Innenstadt von Köln konnten wir gut shoppen gehen. Es war so heiß, dass wir fast jeden Tag Eis aßen.

Wir besuchten auch die Produktionsstätten von RTL, wo wir lernten, wie es hinter den Kulissen von berühmten Fernsehsendungen aussieht. Wir besuchten auch ein Gestapo-Museum, in dem gezeigt wurde, wie während der Nazizeit missliebige Menschen eingesperrt und zusammengepfercht wurden.

Im Sport- und Olympiamuseum lernten wir viel über die Geschichte des Sportes und das Schokoladenmuseum war für uns nicht nur interessant sondern auch wohlschmeckend.

Abends spielten wir zusammen in großer Runde Gesellschaftsspiele, grillten in der Jugendherberge und gingen auch einmal Bowling spielen.

Ein besonderes Highlight war, dass wir am Donnerstag mitten in Köln auf einmal Lukas Podolski trafen. Er gab uns sogar ein Autogramm und machte Fotos mit uns.

Es war schön, dass wir drei Klassen zusammen auf Fahrt gehen konnten. Viele von uns sind schon seit der Grundschule zusammen in der Johannes-Vatter-Schule oder kennen sich sogar noch länger aus der Vorklasse oder aus der Wechselgruppe. Jetzt, nach dem Schulabschluss, gehen die meisten von uns getrennte Wege.

Wir danken unseren Klassenlehrern Herrn Heintze, Frau Oldenburg, Frau Careddu und Herrn Eufinger, dass Sie mit uns gefahren sind und außerdem danken wir dem Förderverein der Johannes-Vatter-Schule, dass er unsere Fahrt unterstützt hat.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen R10, L9 und AB5