Betriebsbesichtigung im Polizeipräsidium

Am Donnerstag, den 24. Mai 2018 machten die 8. Klassen der Haupt- und Realschule, sowie die Willkommensklasse eine Betriebsbesichtigung zum Polizeipräsidium nach Frankfurt am Main.

Ein ehemaliger Schüler der Johannes-Vatter-Schule arbeitet als Fachkraft für Lagerlogistik im Polizeipräsidium in Frankfurt am Main. Er hat uns seine Arbeitsgeräte wie die Hubwagen, Ameisen und Gabelstapler gezeigt sowie von seiner Arbeit im Zentrallager berichtet. Zum Schluss durften wir noch originale Polizeiuniformen anprobieren.

Nach der Mittagspause sind wir als Gruppe durch das Kriminalmuseum des Polizeipräsidiums geführt worden. Ein Polizist erzählte uns etwas über Kriminalfälle aus Frankfurt und über die Arbeit der Polizei.

Ganz so reibungslos ging der Tag für einige für uns allerdings nicht los: Alma und ich trafen uns mit zwei weiteren Schülern in Frankfurt am Hauptbahnhof, um gemeinsam zum Polizeipräsidium zu fahren. Leider hatten wir uns in Frankfurt verlaufen. Wir fanden das Polizeipräsidium nicht. Allerdings fanden wir eine Dienststelle der Polizei in der Stadt. Die Polizisten der Dienststelle waren so nett und halfen uns. Mit einem Dienstwagen der Polizei wurden wir von ihnen zum richtigen Polizeipräsidium gefahren. Für die Hilfe haben wir uns bei den Polizeibeamten bedankt.

Die Betriebsbesichtigung war lustig, anstrengend, aber auch sehr interessant. Wir haben viel über die unterschiedlichen Arbeitsfelder bei der Polizei an diesem Tag gelernt.