Kugelbahnen in der Grundschule

Ein Bericht über unsere Projektwoche 2020

Montag, 19. Oktober 2020

Am Montag durften wir erst einmal ausprobieren und eigene Murmelbahnen bauen. Dann haben wir auch nach Anleitung gebaut. Das war ganz schön schwierig. Aber wir haben alles geschafft und es hat viel Spaß gemacht.

Wenn die Murmel durch die Bahn rollt, dann macht sie Geräusche: „Sssssss klack sssssss klack sssssss klack…“

Wir haben auch einen Film von unseren Murmelbahnen gemacht:

Dienstag, 20. Oktober 2020

Heute haben wir zu zweit Murmelbahnen gebaut.

Danach haben wir überlegt, wie wir eine ganz eigene Kugelbahn basteln können. Wir haben Papp-Rohre und Plastikflaschen mitgebracht.

Damit unsere Kugelbahnen schön aussehen, haben wir alle Teile angemalt. Das war ziemlich viel Arbeit. Aber es hat sich gelohnt.

Danach brauchten wir eine Pause in der Leseecke.

Mittwoch, 21. Oktober 2020

Heute haben wir wieder zu zweit an den Murmelbahnen gebaut. Wir haben eine ganz lange Bahn gebaut: vom Boden bis auf den Tisch und noch weiter. Eine Murmelbahn war ganz hoch. Wir brauchten einen Stuhl, um eine Murmel einzuwerfen.

Wir haben auch weiter an unserer eigenen Kugelbahn gebaut. Wir haben gebohrt, gesägt und alles an einem Probebrett ausprobiert. Das Klassenzimmer sah am Ende ziemlich chaotisch aus.

Donnerstag, 22. Oktober 2020

Wir haben den ganzen Tag an unserer Kugelbahn gebaut.

Sie sind fertig!!! Und sooo coooool!

Freitag, 23. Oktober 2020

Damit auch die anderen Kinder der Grundschule sehen, was wir gemacht haben, möchten wir noch eine Kugelbahn für den Pausenhof bauen. Damit haben wir heute angefangen. War gar nicht so einfach …