Lufthansa-Malwettbewerb 2020

Der Weihnachtskarten-Malwettbewerb

Im August und September durften die Schülerinnen und Schüler der Johannes-Vatter-Schule wieder am Weihnachtskarten-Malwettbewerb der Lufthansa teilnehmen. Dieser Malwettbewerb wird reihum an den hessischen Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören veranstaltet. Unter dem Motto „Mit Lufthansa zu Weihnachten in alle Welt“ nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Einrichtung ab einem Alter von zehn Jahren am Wettbewerb teil. Ziel war es, die diesjährige weltweit eingesetzte Weihnachtsgrußkarte der Lufthansa zu gestalten.

Alle Schülerinnen und Schüler gaben sich sehr viel Mühe mit ihren Beiträgen. Schauen Sie sich eine Auswahl hier an:

Die Preisverleihung

Für die Preisverleihung an der Johannes-Vatter-Schule wählte eine Jury die 24 besten Bilder aus. Am 10.11.2020 trafen sich alle Gewinner, Vertreter der Lufthansa und des LWV Hessen sowie unser Schulleiter, Herr Drach, um die Preise in unserer Aula zu verleihen.

Herr Schütz dankte im Namen des LWV Hessen den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und betonte, wie wichtig es sei, in den momentan schwierigen Zeiten, Gemeinsamkeiten, wie z. B. das Weihnachtsfest, zu haben.

Frau Straub von der Lufthansa dankte den Schülerinnen und Schülern in ihrer Rede für ihre kreativen Ideen und berichtete, dass es der Jury sehr schwergefallen sei, eine Auswahl aus den Einsendungen zu treffen und einen Sieger zu küren. Sie freute sich, dass die Lufthansa in einem für das Unternehmen schwierigen Jahr trotzdem den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der Schule durchführen konnte.

Alle 24 Gewinner bekamen einen mit kleinen Überraschungen gefüllten Rucksack geschenkt. Den ersten Platz belegte Janine, die als Preis einen Gutschein für eine Flugreise innerhalb Europas mit einer Begleitperson gewann.

Die Johannes-Vatter-Schule dankt Frau Bruder und Frau Cieciórska, die den Wettbewerb von fachlicher Seite begleitet und organisiert sowie die Werke der Schüler für die Preisverleihung präsentiert und die Aula geschmückt haben. Wir danken außerdem Frau Lindner, die bei der Preisverleihung gedolmetscht hat.