„Rollt bei mir“

Ein Beitrag unseres Schülers Luca Schneider

Schauen Sie sich das Video „Rollt bei mir“ von Luca Schneider auf Youtube an (externer Link)

Im Sommer startete der Wetteraukreis ein Videowettbewerb unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke“. Videoeditoren aus dem ganzen Wetteraukreis im Alter von 12 bis 21 Jahren konnten teilnehmen. Meine Mutter fand einen Zeitungsartikel in der Frankfurter Rundschau dazu und fragte mich, ob ich Lust hätte teilzunehmen. Ich machte mir daraufhin Gedanken, worüber ich ein Video drehen und schneiden könnte.

Dann kam mir die Idee, über mich zu berichten. Ich schrieb ein Script, um den Ablauf der Szenen, die ich zeigen wollte, festzulegen. Ich schrieb über mein Leben und meine Handicaps. Ich fragte meine Freunde, ob sie mir helfen wollten. Über die Sommerferien arbeitete ich mehrere Stunden an meinem Projekt, bis ich das Ergebnis hatte. Ich machte ein Interview mit meinem Trainer für Rollstuhl-Rugby, startete Luftaufnahmen bei uns im Feld und fuhr zu meiner Schule, um dort Szenen aufnehmen zu können.

Ich meldete mich mit dem Video beim Wettbewerb an, indem ich es auf Youtube, damit es sich die Jury und auch meine Freunde angucken konnten. Im März bekam ich eine E-Mail, in der ich zur der Preisverleihung eingeladen wurde.

Am Freitag, den 23.03.2018 um 10 Uhr begann die Preisverleihung im Fantasia Theater in Bad Nauheim. Dem Publikum wurden die Videos der ersten drei Plätze gezeigt. Ich habe den 1. Platz gewonnen und mich sehr gefreut. Den 2. Platz machte ein kleines Mädchen, was über Ängste ihrer Mutter zu Hunden berichtet hat. Und der 3. Platz machte die Eishockeymannschaft EC Bad Nauheim, die über Respekt im Sport erzählte. Alle Filme waren sehr schön gestaltet.

Ich bedanke mich bei der Schule für die Unterstützung sowieso bei allen Mitwirkenden.