Neue Schul-T-Shirts für die Johannes-Vatter-Schule

Ein Bericht von Jair Willfahrt und Ahlam Zahri

Anfang dieses Schuljahres kam uns, dem Schulsprecher und der stellvertretenden Schulsprecherin, die Idee, neue Schul-T-Shirt zu designen, da es seit langer Zeit keine neuen T-Shirts gab.

So organisierten wir mit der SV-Lehrerin, Frau Kuhn, die Planung für neue T-Shirts. Als erstes stand an, eine Umfrage zu erstellen, um zu ermitteln, welche Wünsche die Schüler_Innen haben: Farbe des T-Shirts und Platzierung sowie Größe des Logos. Danach fragten wir beim Förderverein unserer Schule an, ob er sich an den Kosten für die T-Shirts beteiligen würde. Außerdem besprachen wir, wer die T-Shirts bedrucken könnte und rechneten aus, wie hoch die Kosten sein würden.

Nachdem alle Fragen geklärt waren, probierten alle Schüler_Innen die T-Shirts nach der Umfrage an und natürlich notierten wir die Größen der Schüler.

Neben dem Anprobieren wurden fleißig Logos gemalt. Jeder Schüler durfte seinen Ideen freien Lauf lassen. Bis zum Abgabetermin wurden zahlreiche schöne Logos abgegeben und dafür wollen wir uns bei jedem einzelnen Schüler für die Mühe bedanken.

Nach der Frist wurden sechs verschiedene Logos ausgewählt, die sich zum Druck auf das T-Shirt am besten eigneten.

Anschließend gab es eine Abstimmung, bei der jeder Schüler und jede Lehrkraft mit einem Sticker ein Logo auswählen konnte. Am Ende dieses Malwettbewerbes fanden wir ein Gewinnerlogo, das von einer Schülerin aus der Berufsfachschule gezeichnet wurde und das mit klarem Vorsprung gewann.

Nachdem wir das Gewinner-Logo festgestellt hatten, bekamen wir die fertig bedruckten T-Shirts geliefert. Eine kleine Gruppe von Schülern sortierte die T-Shirts nach Klassen und verpackte sie zu einem Weihnachtsgeschenk für die Klassen.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien erschien der Weihnachtsmann mit seinem Rentier auf dem Schulgelände mit den Schul-T-Shirts als Überraschungsgeschenk.

Wir bedanken uns ausdrücklich nochmal beim Förderverein, der uns die Schul-T-Shirt mit seinen finanziellen Mitteln ermöglichte.

Wir wünschen Ihnen schöne, erholsame Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und schöne Ferien.

Bleiben Sie gesund!!!