Entwicklung, Produktion und Verkauf von Müsliriegeln

Projektarbeit in den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung im Berufsfeld Hauswirtschaft

Müsliriegel: Rezeptentwicklung, Produktion und Verkauf per E-mail

Ausflug nach Wetzlar und Hüttenberg

Seit Anfang Mai 2021 hat die Klasse BzB 07 fleißig an einer Rezeptentwicklung für Müsliriegel gearbeitet. Die SuS haben verschiedenen Rezepte ausprobiert und überlegt, was ihnen für ihre Riegel wichtig ist. Wir konnten schließlich folgende Sorten Müsliriegel anbieten:

• Müsliriegel mit Haferflocken oder 5-Kornflocken  mit  Haselnüssen
  • Müsliriegel mit Haferflocken oder 5-Kornflocken  ohne  Haselnüsse
  • Müsliriegel glutenfrei (aus Reis- und Hirseflocken)

Auch mit veganen Müsliriegeln  (ohne Honig und Butter) und vegetarischen Riegeln (mit Honig und Butter) haben wir experimentiert.

Nachdem alle mit den entwickelten Rezepten zufrieden waren haben wir unsere Riegel über emails (iserv) angeboten. Alle Schülerinnen und Schüler und auch alle Mitarbeiter/innen der  JVS haben eine Infomail bekommen und konnten bestellen. Wir haben die Riegel dann produziert und geliefert.

Eine Müslipackung mit ca. 70 g haben wir  für 50 Cent verkauft.  Da wir viele Bestellungen hatten (teilweise haben Klassenlehrerinnen oder Mütter für eine gesamte Klasse bestellt) konnten wir trotz des günstigen Preises einen kleinen Gewinn (= Umsatz minus Kosten) erzielen.

Von diesem Gewinn haben wir uns einen Tagesausflug nach Hüttenberg und Wetzlar gegönnt.

In Hüttenberg haben wir auf einem Erdbeerfeld gemeinsam Erdbeeren gepflückt, zusammen über 9 kg.

Anschließend haben wir in Wetzlar das Lottehaus besichtigt, trotz der Corona-Pandemie durften immer
3 SuS in die Innenräume des über 300 Jahre alten Hauses. Das war spannend zu sehen wie die Menschen damals gelebt haben. Außerdem haben wir einiges über den Dichter Johann Wolfgang von Gothe und seinen Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ erfahren.  Während seinem Praktikum am Reichskammergericht in Wetzlar hat sich Goethe unglücklich in Charlotte Buff verliebt, sie war bereits verlobt.  Diese Erfahrungen hat er in seinem Roman verarbeitet.

Abschließend haben wir uns bei unserer Klassenlehrerin auf der Terrasse einen leckeren Erdbeerbecher gegönnt. Ein nettes „Heinzelmännchen“ hatte die Erdbeeren dafür  bereits gewaschen, geputzt und geschnitten. Die Erdbeerbecher waren sehr lecker!

Am Donnerstag haben wir dann in der Schulküche die Erdbeeren zu Marmelade und Erdbeer-Milch-Shake verarbeitet. Einen kleinen Rest konnten wir noch einfrieren und später genießen.

„Das war ein gelungenes und gutes Projekt“, da sind sich die Klasse BzB 07 und ihre Klassenlehrerin Frau Wawra –Schmitz einig!