Am zweiten Schultag im neuen Schuljahr findet immer die Einschulung aller Schülerinnen und Schüler statt, die neu in die Berufsschulabteilung der Johannes-Vatter-Schule kommen. So war es auch in diesem Jahr. Am Dienstag, 19. August 2025, empfingen unser Schulleiter Herr Hohl, die Abteilungsleiterin Frau Blau sowie alle Lehrerinnen und Lehrer, die in der Berufsschulabteilung unterrichten, die Jugendlichen im festlich gedeckten Lehrerinnenzimmer. Für einige Mädchen und Jungen war es der erste Tag an unserer Schule. Andere hatten zuvor unsere Mittel- und Hauptstufenabteilung besucht und zum neuen Schuljahr in die Berufsschulabteilung gewechselt.
Nach warmen Willkommensworten von Frau Blau, ergriff Herr Hohl das Wort.
Er wies in seiner Rede unter anderem darauf hin, dass an unserer Schule wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander eine wichtige Grundlage für eine gute Zusammenarbeit ist. Menschen jedes Geschlechts, Herkunft, Hautfarbe oder Religion werden als gleichwertig angesehen und behandelt. Dann erwähnte er noch eine neue Regel an unserer Schule, die auf das hessische Grundgesetz zurückgeht: Seit dem Schuljahr 2025/26 gilt an hessischen Schulen Handyverbot.
Frau Blau erklärte im Anschluss noch einmal den Aufbau, die Struktur und die damit verbundenen Inhalte unserer Berufsschulabteilung. So setzt sich diese Abteilung aus folgenden drei Säulen zusammen:
• Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB)
• Berufsfachschule (BFS)
• Teilzeitberufsschule (TZ)
In der ersten Woche lag der Schwerpunkt auf dem gegenseitigen Kennenlernen sowie dem Erkunden der Schule. Dafür gab es verschiedene Spiele, Aktionen und Unternehmungen, bei denen sich Lehrerkräfte und Schülerinnen und Schüler sowie die Jugendlichen untereinander besser kennen lernen konnten: unter anderem eine Schulrallye, ein gemeinsames Frühstück sowie ein Ausflug durch Friedberg. Da viele Jugendliche weiter weg wohnen und täglich mit dem Bus oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren, verbringen sie oft nur kurz oder keine Zeit in Friedberg und wissen wenig von der Stadt. Das wollten wir ändern: Am Freitag, 22. August 2025 zogen die Klassen BzB und BFS gemeinsam los, um Friedberg zu erkunden. Unser Weg führte durch die Kaiserstraße zur Stadtkirche. Anschließend steuerten wir auf die Friedberger Burg zu. Bei wunderschönem Wetter genossen wir die Atmosphäre im schönen Burggarten („Lass mal da lang gehen, das sieht richtig schön aus.“) sowie die gute Aussicht und staunten über die Größe der Burganlage.





Zurück in der Schule sollten alle Wörter auf Zettel schreiben, die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bezeichnen. Es zeigte sich, dass den Jugendlichen sehr stimmige und gut passende Wörter füreinander einfielen.
Daraus schließen wir, dass sich die erste Schulwoche richtig gelohnt hat und wünschen euch alles erdenklich Gute für dieses Schuljahr.
In der zweiten Kennenlernwoche führte ein weiterer Ausflug die Schülerinnen und Schüler nach Bad Nauheim. Welch gute Zeit sie dort hatten, zeigen folgende Bilder:














