„Echt Fair!“

Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse besuchten die Ausstellung „ECHT FAIR“ – eine interaktive Ausstellung zur Gewaltprävention. Sie wird vom Runden Tisch gegen häusliche Gewalt und dem Kreispräventionsrat Wetterau präsentiert. Die beiden Klassen wurden von Frau Dittmann, Frau Iriogbe und Frau Rodenbach begleitet und vor Ort von zwei Betreuern der Ausstellung, Herrn Rauschenberg vom Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Wetteraukreis und Herrn Hinkel vom Diakonischen Werk Wetterau, empfangen und professionell betreut.

An sechs interaktiven Lernstationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Formen von Gewalt beschäftigen und etwas über ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten erfahren. Schockierend fanden die Jugendlichen die Information, dass mehr als die Hälfte aller Kinder zu Hause geschlagen werden und das, obwohl den Eltern die Anwendung von Gewalt verboten ist.