Klassenfahrt nach Koblenz

Im Juni machte die Klasse AH3 eine fünftägige Klassenfahrt in die Nähe von Koblenz. Hier ist der Bericht:

Wir wohnten dort in einem Dorf in einem alten Haus. Wir hatten ganz schön viel zu tun, mussten kochen, abspülen und für die Sauberkeit des Hauses sorgen. Tagsüber machten wir Ausflüge: Wir besuchten Koblenz, aßen dort das beste Eis der Stadt, fuhren mit der Seilbahn auf die Burg und besuchten das „Deutsche Eck“. Wir fuhren moselabwärts und besichtigten die Burg Cochem, die haargenau wie eine echte Mittelalter-Burg aussieht, aber erst vor hundert Jahren gebaut wurde.

Am Mittwoch war etwas ganz Besonderes: Wir machten eine Schifffahrt auf dem Rhein zusammen mit den Klassen H/R 8.1 und H/R 8.2, die ganz in der Nähe von uns in einer Jugendherberge wohnten. Wir stiegen sehr lange sehr viele Treppen hinauf, bis wir schließlich auf dem Loreley-Felsen waren. Dort hatten wir einen wundervollen Ausblick über das Rheintal. Auf dem Abstieg fuhren wir auch noch mit einer Sommerrodelbahn benutzen.

Da wir selber kochten, mussten wir auch immer wieder einkaufen gehen und darauf achten, die richtigen Dinge zu kaufen und nicht zu viel Geld auszugeben.

Abends schauten wir manchmal Fußball auf dem kleinen Fernseher, denn es war gerade Fußball-WM. Die Tage waren immer ziemlich anstrengend uns so konnten wir immer gut einschlafen.

Die Klassenfahrt hat uns viel Spaß gemacht und wir haben miteinander eine tolle Zeit gehabt.