BBV-Praktikum der Schule am Sommerhoffpark

BBV-Praktikum der Schule am Sommerhoffpark vom 13.03. – 17.03.2017

Es kamen zehn Schülerinnen und Schüler aus Frankfurt. Sie haben sich die vier Bereiche des BBVs angeschaut: Gartenbau, Metall, Verkauf und Hauswirtschaft. Sie hatten sich die Schule angeschaut, um sich zu überlegen, ob sie nach den Sommerferien in das BBV an der Johannes-Vatter-Schule kommen.

Folgende Aufgaben haben sie während ihres Praktikums bei uns erledigt:

Hauswirtschaft:

Die Schülerinnen und Schüler nähten ein kleines Säckchen und dekorierten einen Tisch mit Oster-Deko. Sie haben einen Blumenstrauß mit Osterglocken und Deko-Zweigen gebunden. Sie halfen, das Mittagessen zu kochen. Zum Nachtisch gab es Cake-Pops.

Gartenbau:

Die Schülerinnen und Schüler topften Pflanzen ein und sortierten sie nach der jeweiligen Sorte (z.B. Geranien). Sie haben auch die Erde umgegraben, damit diese locker wird. Dies dient als Vorbereitung zum Sähen und Pflanzen.

Verkauf:

Die Schülerinnen und Schüler zählten die Einnahmen der Kioskkasse und halfen bei der Vorbereitung des Kiosks. Zum Thema „Verkaufsgespräche“ schauten sie sich ein Beispiel genau an. Sie haben am PC gearbeitet und Plakate erstellt.

Metall:

Den Schülerinnen und Schülern wurde gezeigt, wie man feilt und sägt. Ihnen wurde erklärt, wie man mit den Maschinen in der Werkstatt umgeht. Sie stellten selbst ein kleines Werkstück her./p>

Uns hat das Praktikum mit den Schülern aus Frankfurt gut gefallen.

Euer BBV