Barcamp der Digital Helden

Ein Bericht von Ahlam Zahri

Am Mittwoch, den 27. Februar 2019 fuhren Naomi, Yannick, Luca, Fr. Obermeier, Fr. Kuhn und ich nach Herborn. Es waren aus verschiedenen Landkreisen die Digitalen Helden angereist.

Als sich alle angemeldet hatten, fing Florian Borns (Gründer der Digitalen Helden) mit seiner Begrüßung an. Er erklärte kurz, wie der Tag abläuft. Anschließend wurde der Sessionplan erstellt, in dem jede Gruppe ihr vorbereitetes Thema kurz erläuterte. Insgesamt dauerte eine Session 45 Minuten. Danach durften wir uns alle in die Sessions eintragen. Da alle angereisten Digitalen Helden Interesse an unserer Session ,,Videotelefonie für Gehörlose und Schwerhörige / Untertitel und Dolmetscher“ zeigten, durften später alle daran teilnehmen.

Ich hörte mir als Erstes die Session „Recht am eigenen Bild“ an. Zum Glück wollten Luca, Yannick und Naomi die gleiche Session anschauen, so dass es möglich war, die Dolmetscher, die uns zur Verfügung standen, mitzunehmen.

In dieser Session bekamen wir Fallbeispiele und sollten uns in Gruppen austauschen, ob dieses Fallbeispiel „kein Problem“, „schon ärgerlich“ oder „einen Fall für die Digitalen Helden“ darstellte. Dies fand ich recht interessant. Danach gab es Mittagessen. Wir (Yannick, Naomi, Luca und ich) saßen an einem Tisch und tauschten uns darüber aus, wie wir das Gymnasium fanden. Es war wirklich schön und es stand sogar WLAN zur Verfügung.

Nach dem Mittagessen durften wir unsere Session halten. Wir hatten alles vorbereitet und waren von der Schule bestens mit Höranlage, Mikrofonen und Hörbaum ausgestattet. Wir stellen uns vor und erklärten, von welcher Schule wir kommen und welche Hörschädigung wir haben. Luca und ich präsentierten das Thema „Videotelefonie für Gehörlose und Schwerhörige“. Wir stellten Plattformen vor, die Videotelefonie anbieten und listeten Vor- und Nachteile für Hörgeschädigte auf. Anschließend zeigten wir ein kurzes Video, in dem zwei Hörgeschädigte in Gebärdensprache telefonierten. Für die Zuschauer hatten wir außerdem ein kleines Gebärdenquiz vorbereitet. Danach präsentierten Yannick und Naomi ihr Thema „Untertitel und Dolmetscher im Fernsehen“. Die beiden erzählten, warum Untertitel für Gehörlose und Schwerhörige wichtig sind, welche Richtlinien es dafür gibt und welche Sender diesen Dienst anbieten. Außerdem zeigten sie Beispiele für gute und schlechte Untertitel und den Einsatz von Dolmetschern bei Fernsehserien.

Allgemein sind wir sehr zufrieden mit unserer Session und es machte uns viel Spaß, anderen zu erzählen, wie Hörgeschädigte in den sozialen Medien unterwegs sind. Als Letztes ging ich in die Session „Scheinwelt von Instagram“. Hier wurde uns erzählt, was alles auf Instagram möglich ist und woran man erkennt, welches Bild der Realität entspricht und welche „gestellt“ sind.

Das Barcamp der Digitalen Helden war sehr interessant. Wir lernten viel Neues und wir hatten viel Spaß!