Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfeier 2018

Weihnachtsmarkt

Am 07.12.2018 veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Johannes-Vatter-Schule den jährlichen Weihnachtsmarkt.

Zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern und den Erzieherinnen und Erziehern präsentierten die Schüler selbstgestaltete Weihnachtskarten, Töpferwaren, weihnachtliche Dekorationsartikel und Geschenke, wie selbstgemachte Seife und gar Badesalz.

Es gab eine Fülle von Essensständen: Crêpes, Waffeln, gebrannte Mandeln, Schokolade, Knoblauchbrot und selbstgemachte Milchshakes. Die Abschlussklassen boten wie jedes Jahr einen Würstchenstand an und verkauften Kaffee und Kuchen.

Auch dieses Jahr waren zahlreiche Gäste gekommen: Eltern, Großeltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landeswohlfahrtverbandes sowie viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen. Auch die Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule und aus der Vorklasse besuchten den Weihnachtsmarkt, der von den älteren Schülerinnen und Schülern angeboten wurde.

Weihnachtsfeier

Die Schülerinnen und Schüler der Neuen Schule feierten dieses Jahr am letzten Schultag die jährliche Weihnachtsfeier. Herr Drach eröffnete die Feier mit einer kleinen Rede. Danach folgten Aufführungen und Präsentationen von Projektarbeiten aus dem Unterricht.

Die Klasse R9 von Frau Will stellte eine Projektarbeit über verrohte Sprache vor. Sie hatten unter den Schülerinnen und Schülern eine Umfrage durchgeführt, diese ausgewertet und präsentierten die Ergebnisse in Form eines Nachrichten-Filmes.

Die Digitalen Helden stellten ihre bisherige Arbeit und die Vorhaben für das nächste Jahr vor.

Naomi und Yannick führten als Duo „The Gulasches“ verkleidet einen selbst choreographierten Tanz auf.

Anschließend kam der Weihnachtsmann. Er übergab jeder Klasse einen Sack mit Geschenken. Der Weihnachtsmann fuhr dieses Jahr in einem Rollstuhl und wurde von einem Rentier gezogen. Danke an unsere Schulsprecherin Sarah, die die Geschenkeübergabe moderierte und an unseren stellvertretenden Schulsprecher Luca als Weihnachtsmann sowie Alma als Rentier.

Wir danken auch Frau Kuhn und Frau Geppert für Planung und Organisation – auch allen Klassensprechern, die am Donnerstag Tische und Bänke mit aufgebaut haben, sei gedankt.