Unser Ausflug in den Landtag

Ein Bericht der Klasse H/R 7

Am Montag, den 21.01.2019 machten wir, die Klasse H/R 7, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Kuhn, einen Ausflug nach Wiesbaden. Dort besichtigten wir den Hessischen Landtag.

Gemeinsam fuhren wir mit dem Zug von Friedberg nach Frankfurt und von dort mit einer S-Bahn weiter nach Wiesbaden. Nach eineinhalb Stunden kamen wir in Wiesbaden an. Vom Hauptbahnhof aus nahmen wir einen Bus zum Landtag.

Vor dem Landtag wurden wir schon von einem Mitarbeiter erwartet. Er führte uns ohne Sicherheitskontrolle in den Landtag. Das war möglich, da keine Plenarsitzung stattfand. Leider durften wir nicht in den Plenarsaal, aber dennoch konnten wir in die Pressegalerie und hatten einen guten Blick in den Plenarsaal. Wir stellten viele Fragen und der Mitarbeiter erklärte uns viele Sachen unter anderem die Sitzordnung der Parteien, wo der Ministerpräsident seinen Platz hat, dass man im Landtag nicht übernachten darf, die Bedeutung von Regierung und Opposition, wie die Abgeordneten arbeiten und viele weitere interessante Dinge.

Wir schauten noch den alten Plenarsaal an, in dem die Abgeordneten Pause machen. Der Saal wurde früher als Musiksaal benutzt und ist noch gut erhalten. Er hat eine bemalte Decke, Kronleuchter, restaurierte Stilmöbel, viele Bilder und Gemälde an den Wänden. Wir durften noch die Sicherheitskontrolle anschauen, welche wie am Flughafen aussieht.

Zum Schluss verabschiedeten wir uns bei dem Mitarbeiter. Wir bedankten uns besonders für die genauen Erklärungen und seinen guten Einsatz der Höranlage.

Wir empfehlen anderen Klassen auf jeden Fall, diesen Ausflug zu machen, denn es war sehr interessant, man konnte viel lernen und es machte viel Spaß.