Vortrag und Workshops in Hörgeschädigtenkunde

Am 27. und 28. Mai 2019 wurden die Klassen 5 bis 10 der Johannes-Vatter-Schule im Rahmen der Projekttage zum Fach Hörgeschädigtenkunde von Michelle Mohring besucht. Michelle Mohring studiert Lehramt in Heidelberg und ist selbst hörgeschädigt.

Am Montagmorgen hielt Frau Mohring den Kindern und Jugendlichen einen Vortrag darüber, wie sie selbst mit ihrer Hörschädigung umgeht. Sie stellte dar, wie sie mit ihren Hörgeräten hört und welche Herausforderungen ihr sich im Alltag stellen. In ihrem inspirierenden Vortrag forderte sie die Schülerinnen und Schüler auf, mit ihrer Hörbehinderung selbstbewusst umzugehen und Kommunikationsprobleme, die sich mit den Mitmenschen ergeben, im Gespräch aktiv anzugehen.

Im Laufe des Montags und des Dienstags besuchte Frau Mohring die Schülerin und Schüler noch einmal im Klassenverband. Sie hatten so die Möglichkeit ihr persönliche Fragen zu stellen. „Ich war jetzt in sechs Klassen und in jeder Klasse ergaben sich andere Gespräche. Manche Dinge wurde ich von allen Klassen gefragt. Aber alle Schüler beschäftigten andere Schwerpunkte“, erklärte Frau Mohring.

Wir danken Frau Kuhn, für die Organisation und die Einladung von Frau Mohring, dem BDH Hessen und Frau Obermeier, die uns auf einer Fortbildungsveranstaltung im letzten Jahr auf Frau Mohring aufmerksam gemacht hatten und dem Förderverein Johannes-Vatter-Schule e. V. für die finanzielle Unterstützung der Anreise und des Vortrags.