Besuch bei der Feuerwehr

Wir, die Klasse 4/L4, haben am 21. September 2021 mit unserer Lehrerin Frau Kirschke die Feuerwehr in Friedberg besucht.

Wir sind zur Feuerwehr gelaufen. Zuerst waren wir im Gruppenraum. Da haben wir das Rauchhaus gesehen. Hinter dem Rauchhaus waren sehr viele Hebel. Damit konnte man regeln, in welchem Raum man den Rauch haben will. Auf dem Dach ist ein Fenster und unten ist eine Haustür. Wenn man beides aufmacht, kommt der Rauch raus. Mit dem Lüfter kommt der Rauch schneller raus.

Daveon und Jeremy

Andreas hat uns gezeigt, wie man sich als Feuerwehrmann kleidet. Man benötigt: einen Helm, Schuhe, eine Mütze, eine Hose, eine Jacke und eine Maske. Insgesamt wiegt die Kleidung 30 Kilo. Natürlich durften wir alle den Feuerwehrmann anfassen.

Linus

Dann haben wir die Feuerwehrautos angeschaut.

Es gab auch ein ganz neues Feuerwehrauto. Wir haben darin alles ganz genau angeschaut und durften vieles in die Hand nehmen.

Sevval

Die Autos der Feuerwehr heißen: Drehleiter mit Korb, Rüstwagen, Rettungswagen, Vorausrüstwagen. Wir durften sie uns alle anschauen.

Jonathan

Zum Schluss durften wir alle mit dem Feuerwehrschlauch spritzen. Es haben immer zwei Kinder gespritzt. Ein Kind musste den Feuerwehrschlauch hinten halten und der andere durfte vorn spritzen. Wir haben einen Regenbogen gemacht.

Samira und Linus

Wir haben auch eine Wärmebildkamera kennengelernt. In einem vernebelten Raum haben wir uns damit finden können.

Wir haben noch eine Maschine gesehen, die den benutzten Feuerwehrschlauch wäscht, trocknet und aufwickelt.

Zum Schluss haben wir viele Feuerwehrgeschenke bekommen. Es war ein spannender Tag. Das war cool und super toll bei der Feuerwehr Friedberg.