Klassenfahrt der Klasse L5-7 nach Büdingen

13.-17.03.2023

(von Daveon und Semih)

Am Montagvormittag haben wir auf dem Schulparkplatz auf die Busse gewartet, die uns nach Büdingen bringen sollten. Als sie schließlich kamen, sind wir in Richtung Jugendherberge gefahren.

Vor Ort sind wir zu unseren Zimmern gelaufen und haben unsere Koffer ausgepackt. Danach haben wir unsere Betten bezogen und das Zimmer erkundet. Auch auf dem Gelände haben wir viel entdeckt. Zum Beispiel gab es einige Schafe zu sehen, die auf der Wiese hinter einem Gebäude wohnen. Besonders cool war ein alter gelber Schulbus, den wir uns auch von Innen ansehen durften.

Anschließend sind wir zum Mittagessen gegangen. Die Jugendherberge bietet rein vegetarisches Essen an. Es gab Nudeln mit Linsenbolognese.

Später haben wir Stöcke für das Stockbrot am Abend gesucht und die Spitzen haben wir angebrannt, damit keine Bakterien daran sind. Dann haben wir Pizzabrotteig an die Spitze gewickelt und im Feuer gebacken. So ging der erste Tag auch schon zu Ende.

(von Finn Julian, Finn Mattis und Leo)

Am Dienstag waren wir in Büdingen in der Jugendherberge im Frühstücksraum, wo alle Klassen gemeinsam gefrühstückt haben.

Wir haben uns nach dem Frühstück in unserem Gruppenraum, dem „Wespennest“, getroffen und gespielt. Alle haben aus bunten Perlen ein Armband gemacht, das uns an die Klassenfahrt erinnert.

Kurzdarauf sind wir in den Keller gegangen, um in der Werkstatt Vogelhäuser zu bauen. Der Waldpädagoge Markus hat uns alles erklärt. Wir haben mit Sägen, Schleifpapier, Hammer und drei Bosch-Akkuschraubern gearbeitet. Jeder durfte sein Vogelhaus mitnehmen.

Als wir danach im Gruppenraum waren, kam Markus mit einer Überraschung. Er hat einen Feuersalamander gefunden, den wir uns genau ansehen durften. Später hat er ihn wieder in der Natur ausgesetzt.

Dann war auch schon wieder das Abendessen. Wie jeden Abend haben wir anschließend Werwolf gespielt.

(von Finn Julian, Finn Mattis und Leo)

Auch am Mittwoch startete der Tag mit einem Frühstück im Speisesaal. Nach einer Zimmerzeit und Spielen auf dem Gelände, machten wir uns bereit für eine Stadtrallye. Diese startete an der Rezeption der Jugendherberge. Dort haben wir zwei Tüten bekommen und uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir waren mehrere Stunden unterwegs und mussten viele Aufgaben lösen, um den Professor und seine Katze zu finden. Wir haben die Altstadt und eine Burg gesehen. Auch gab es viele Frösche in der Stadt, denn das Wahrzeichen von Büdingen sind die Frösche.

Als wir wieder in der Jugendherberge waren, gab es Abendessen. Danach ging es wieder ins Wespennest. Frau Ritter hat uns die Geschichte über Büdingen vorgelesen, dann wurde wieder gespielt.

(von Amy, Samira und Sevval)

Auch unser letzter richtiger Tag in Büdingen startete mit Kakao, Müsli und Brötchen. Als wir alle satt waren, haben wir zusammen Werwolf gespielt. Leo war ganz oft der Werwolf!

Danach haben wir unsere Rucksäcke für eine Wanderung gepackt. Der Waldweg war sehr steil, das war anstrengend. Nach einer Weile haben wir an einem schönen Platz Mittagspause gemacht. Wir hatten Lunchpakete von der Jugendherberge dabei. Mit vollem Bauch sind wir weitergewandert.

Mitten im Wald war ein Wildtierpark. In den Gehegen haben wir viele verschiedene Tiere gesehen. An einem Automaten haben wir Wildtierfutter gekauft und damit die Rehe gefüttert und noch viele andere Tiere.

Auf dem Rückweg haben wir auf einem Weitsprung-Parcours getestet, ob wir so weit wie ein Fuchs springen können. Die meisten von uns kamen so weit wie ein Hase. Dann sind wir auch wieder zurück zur Jugendherberge gelaufen.

Zurück in der Unterkunft, sind wir nochmal in unsere Zimmer gegangen und hatten eine halbe Stunde Handyzeit. Nachdem wir uns ausgeruht hatten, haben wir alle zusammen Wikingerschach gespielt. Das war cool! Die Mädels haben zweimal gewonnen.

Am Abend sind wir in die Mensa gegangen und haben Abendbrot gegessen. Nach dem Abendessen hatten wir einen Kinoabend. Dabei haben wir den Film Jurassic Park geguckt und leckeres Popcorn gegessen. Danach waren wir alle müde und sind ins Bett gegangen. Das war ein schöner Tag.

(von Daveon und Semih)

Am Freitag war Abreisetag. Wir sind früh aufgestanden und haben unsere Betten abgezogen.

Dann haben wir die Zimmer aufgeräumt und sauber gemacht. Als wir fertig waren, haben wir ein letztes Mal gefrühstückt.

Danach haben wir unsere Vogelhäuser abgeholt. Dann kamen auch schon die Busse, die uns zurück nach Friedberg gebracht haben. Dort haben wir noch einmal Werwolf gespielt und die Fotos angeschaut. Das war unsere Klassenfahrt.