Ausflug in den Verlag Pegasus Spiele

Ein Bericht von Lukas Volz

Am 17.05.2023 machten die Klassen R9 und H/R8 einen Ausflug zum Brettspielverlag Pegasus Spiele. Herr Lederer hatte den Ausflug organisiert und so konnten wir einen spannenden Blick hinter die Kulissen dieses Verlags werfen.

Der Verlag gehört inzwischen zu den erfolgreichsten deutschen Brettspielverlagen und hat bereits viermal die Auszeichnung „Spiel des Jahres“ gewonnen, dreimal die Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres“ und einmal „Kinderspiel des Jahres“. Und viele wissen gar nicht, dass der Verlag seinen Sitz in Friedberg hat.

Um 10 Uhr standen wir vor dem Verlagsgebäude und wurden von Klaus Ottmaier, dem Leiter der Redaktion Spiel des Pegasus Verlag herzlich empfangen. Zuerst bekamen wir eine komplette Führung durch das Verlagsgebäude und das große Lager. Wir bekamen viele Fakten über den Verlag erzählt, z. B. verkauft der Pegasus Verlag auch im Ausland Spiele und hat sogar eine Niederlassung in den USA. Auch über die Herstellung und Konzeption von Brettspielen lernten wir viel, z. B. kann die Entstehung eines Brettspiels sechs Monate bis sechs Jahre dauert. Es kommt aber immer darauf an, wie der Schwierigkeitsgrad eines Spiels ist und wie umfangreich es ist.

Bei der Führung wurden uns alle Bereiche der Firma gezeigt und jedes kleinste Detail erklärt, zum Beispiel wie eine Preisverleihung abläuft. Außerdem wurde uns das Lager vorgestellt. Wir bekamen im Archiv die verschiedenen Spiele gezeigt, welche wir nach der Führung spielen durften. In dem Betrieb gibt es verschiedene Berufe, wie zum Beispiel: Grafiker, IT-Techniker, Verwaltung, Lageristen und Redakteure. Nach der Führung durften wir verschiedene Spiele ausprobieren, wie zum Beispiel Krasse Kacke oder MicroMacro.

Nach der Führung durften alle Schüler in den Konferenzraum gehen und es gab Snacks und Getränke. Wir durften uns dann sehr lange mit Spielen von Pegasus amüsieren und bekamen diese von Herrn Ottmaier und einer weiteren Mitarbeiterin des Verlages erklärt.

Der Ausflug zur Firma Pegasus hat uns sehr viel Spaß bereitet, da wir viele verschiedene Spiele testen durften und einen Einblick in die Arbeitswelt der Angestellten bekamen.

Wir möchten uns alle noch einmal sehr beim Pegasus Spiele Verlag für diesen tollen und spannenden Tag bedanken.