Jede Menge Spaß beim Deutschland-Cup 2018

Ein Bericht von Alma

Die Fußballmannschaft der Johannes-Vatter-Schule machte sich am Donnerstag, den 20. September 2018 auf den Weg nach Braunschweig. Mit dabei waren die acht Spieler Alma, Jair, Fernando, Maxim, Vanessa, Marius, Alex und Jay und die Trainer Herr Wüst und Herr Raschke. Dort fand der sechste Deutschland-Cup der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte statt.

Es kamen zwölf Mannschaften aus ganz Deutschland. Wir trafen in Braunschweig Pierre Littbarski und durften den fast echten WM-Pokal anfassen und Fotos machen. Wir alle machten ein Bild mit Pierre Littbarski und bekamen Autogramme von ihm. Wir haben in der Jugendherberge in Braunschweig übernachtet.

Am Freitagmorgen frühstückten wir in der Jugendherberge. Nach dem Frühstück fuhren wir in die Kick Off Soccerarena in Braunschweig. Wir alle zogen uns um und wärmten uns für die Turnierspiele auf. Der Spielplan verlief wie bei einer Weltmeisterschaft. Wir spielten in der Gruppe A. Zuerst verloren wir leider 3:0 gegen Dortmund. Das zweite Spiel spielten wir 0:0 Unentschieden gegen Bochum und zeigten eine sehr gute Leistung. Das dritte Spiel verloren wir gegen Berlin 3:0 und gegen Schwäbisch-Gmünd verloren wir 3:1, dafür schoss Alma ein sehr schönes Tor. Auch im letzten Spiel verloren wir gegen Stegen 3:0. Im ersten Halbfinale spielte Dortmund 3:1 gegen Altshausen, gleichzeitig auf dem anderen Feldgewann Frankfurt das zweite Halbfinale gegen Stegen 2:1. Das Spiel um Platz drei gewann Altshausen 4:1 gegen Stegen und in einem spannenden Endspiel gewann Dortmund 4:2 gegen Frankfurt. Somit erreichte Dortmund wie schon im Vorjahr den ersten Platz, während die Johannes-Vatter-Schule leider nur den zwölften Platz belegte.

Trotzdem hatten wir Megaspaß mit Herrn Wüst und Herrn Raschke und unserem Team der Johannes-Vatter-Schule. Wir danken unseren Trainern für die Unterstützung.