Schulskikurs 2019 in Vals/Südtirol

Unser Schulskikurs 2019 in Vals/Südtirol

Ein Bericht der Klasse H/R 7

Von Samstag, den 23. März bis Freitag, den 29. März 2019 fuhren die Schüler und Lehrer der Klassen H/R7, L6/7 und der GH/B1 der Johannes-Vatter-Schule zum Skikurs nach Vals.

Zusammen mit Schülern der Schulen für Hörgeschädigte aus Homberg und Frankfurt fuhren wir mit einem Reisebus nach Südtirol. Es begleiteten uns Skilehrer aus Homberg und Frankfurt. Wir wohnten in der Pension Gattererhof.

Am ersten Skitag wurden wir in Skigruppen eingeteilt. Es gab fünf verschiedene Anfänger- und Fortgeschrittenen-Gruppen. Die Anfänger übten mehrere Tage beim „Zauberteppich“. Die fortgeschrittenen Skifahrer fuhren mit der Gondel auf die blaue Piste und später zur roten und schwarzen Piste.

Um 7:15 Uhr wurden wir jeden Tag geweckt. Ab 7:45 Uhr gab es Frühstück und um 9 Uhr gingen alle gemeinsam zum Skiverleih. Hier wurden täglich die Gruppen neu eingeteilt und von Skilehrern unterrichtet. Um 12 Uhr war Mittagspause und alle aßen ihre mitgebrachten Brötchen. Von 13 Uhr bis ca. 15 Uhr wurde noch einmal Ski gefahren. Besondere Ereignisse waren mit den verschiedenen Gondeln zu fahren, die schwarzen Pisten zu fahren und die Alpenlandschaft zu genießen. Um 15 Uhr gingen alle zum Gattererhof. Wir mussten immer duschen, das war nach der Anstrengung auch sehr gut. Anschließend konnten wir uns ausruhen, spazieren gehen, zum Kiosk laufen, uns unterhalten, Tischtennis spielen oder lesen.

Abends gab es immer Programm z. B. den Kennenlernabend, einen Filmabend, einen Spieleabend und einen Abschlussabend mit Preisverleihungen für die Sieger des Skirennens, die beste Buszeitung und für die saubersten Zimmer. Ab 22 Uhr war Nachtruhe.

Das Skirennen am letzten Skitag war der Höhepunkt der Woche und ein toller Abschluss. Es gab fünf Sieger, die am Nachmittag mit dem Pistenbully fahren durften.

Die Skifreizeit machte uns sehr viel Spaß. Wir lernten sehr viele andere Schüler kennen und es entstanden auch ein paar neue Freundschaften.