Erfolgreicher 2. Platz beim Deutschland-Cup

Am 15. und 16. September trafen sich insgesamt 12 Mannschaften aus ganz Deutschland in Braunschweig zum größten Fußballturnier für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Hören: zum Deutschlandcup, dem 8. bundesweiten Fußballturnier der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte.

Am Donnerstagabend trafen sich alle im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte zur offiziellen Eröffnungsfeier. Schirmherr Prinz Ernst (Ernst August Prinz von Hannover Herzog zu Braunschweig) richtete ein paar Worte an alle. Danach kam der ehemalige Fußballspieler Roy Präger zum Interview auf die Bühne und erzählte von seiner Zeit als aktiver Spieler in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg. In einem Video sahen wir fünf seiner schönsten Tore. Der Organisator des Turniers Markus Keil und Roy analysierten die Tore und den Torjubel. Danach wurden die Gruppen ausgelost und alle fuhren in die Jugendherberge. Es folgte eine teambildende Maßnahme bis spät in die Nacht …

Am Freitag trafen sich alle in der Soccerarena.

Das erste Spiel verschliefen die noch etwas müden JVSler nach der durchfeierten Nacht in der Jugendherberge und verloren 3:2 gegen Düsseldorf. Im zweiten Spiel steigerten sich die Spielerinnen und Spieler und verdienten sich einen 3:1-Erfolg gegen Osnabrück. Sinnbildlich für diesen Erfolg stand Hamza mit seiner wiedererwachten körperlichen Präsenz.

Danach folgten 4:0 gegen Neuwied und 5:2 gegen die Elbschule aus Hamburg.

Im entscheidenden letzten Spiel der Vorrunde schoss Maxim das Team mit zwei platzierten Schüssen zum 2:1-Sieg gegen den Favoriten aus Braunschweig. Durch eine brillante Leistung konnte sich die Friedberger Mannschaft als Gruppenerster der Gruppe B für das Halbfinale qualifizieren.

Nach dem Mittagessen ging man weiter motiviert zu Werke. Im Halbfinale zeigte die Mannschaft eine starke Leistung gegen die Mannschaft aus Stegen, den Gruppenzweiten der Gruppe A und gewann souverän mit 4:1. Fazel spielte super und traf im Doppelpack. Folgerichtig stand man im Finale des 8. Deutschlandcups.

Der Gegner im Finale war Dortmund, der Sieger des 7., 6. und 5. Deutschlandcups. In einer intensiven, ausgeglichenen Partie wuchsen die Spielerinnen und Spieler über sich hinaus: Alexander parierte einen Torschuss nach dem anderen, konnte aber trotz überragender Leistung nicht alle Gegentore verhindern. Maryam und Islim zeigten sich kämpferisch und störten den gegnerischen Spielaufbau. Unsere Offensivabteilung war sehr spielfreudig und belohnte sich mit fünf Toren von Maxim, Marco und dreimal Jair. Am Ende verlor das Friedberger Team hauchdünn gegen den amtierenden Meister mit 5:6.

Erschöpft und voller Stolz nahmen die JVSler den Pokal für den zweiten Platz entgegen.

„Nächstes Jahr greifen wir wieder an und hoffen auf den lang ersehnten Titel“, meinten Frau Kempel und Frau Dratwa, die die Mannschaft der Johannes-Vatterschule als Lehrkräfte begleiteten.