2. Platz in Braunschweig

Ein Bericht von Maxim

Am 21. und 22. September trafen sich insgesamt 12 Mannschaften aus ganz Deutschland in Braunschweig zum größten Fußballturnier für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Hören: zum Deutschlandcup, dem 9. bundesweiten Fußballturnier der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte.

Am Donnerstag fuhren wir mit der Bahn nach Braunschweig. In Braunschweig angekommen, wurden wir abgeholt und zur Jugendherberge gebracht. Schnell eingecheckt und ausgepackt, fuhren wir mit der Straßenbahn zum Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Braunschweig. Dort fand die Auslosung statt. Und uns sollten dort ein paar Gäste überraschen – doch welche?

In einer Halle trafen sich alle 12 Schulteams aus ganz Deutschland, um zu erfahren, in welcher Gruppe man spielt. Doch zuerst sprach die Bürgermeisterin der Stadt Braunschweig ein paar Grußworte. Anschließend bat der Organisator der Veranstaltung den deutschlandweit bekannten Fernsehkoch Ralf Zacherl auf die Bühne. Daraufhin wurden zwei Überraschungsgäste auf die Bühne gebeten: Einmal die Profifußballerin des VfL Wolfsburg, Kristin Demann, und dann Jannis Nikolaou, Mannschaftskapitän von Eintracht Braunschweig.

Auf der Bühne wurden die Profispieler befragt und deren Spielzüge analysiert. Nach der Analyse wurde schon gelost. In unsere Gruppe waren Frankenthal, Oldenburg, Dortmund, Stegen, Braunschweig und Friedberg. Nach der Auslosung bescherten die Fußballprofis uns mit Autogrammen.

Danach fuhren wir wieder zurück zu der Jugendherberge und hatten eine wilde Nacht mit den anderen Schulen und waren lange auf. Am nächsten Morgen war es so weit. Um 7 Uhr wurden wir von Lehrern geweckt und fuhren in die Soccer-Arena.

Das erste Spiel war gegen Braunschweig und wir wussten, dass das Spiel schwer sein würde. Braunschweig startet einen Blitzangriff und schoss in den ersten Minuten zwei Tore. Doch wir gaben nicht auf und versuchten viele Angriffe und konnten dann nach paar Minuten ein Tor schießen. Wir schmissen dann alles nach vorne, doch leider kassierten wir zwei weitere Tore und verloren somit mit 2:4 gegen Braunschweig.

Das zweite Spiel war gegen Frankenthal. Frankenthal war unser Finalgegner bei der Qualifikation auf dem Burgfeld in Friedberg. Unser Trainer gab uns neue Anweisungen und wir kamen damit besser ins Spiel. Durch das gute Zusammenspiel von Marco, Fazel, Maxim und Nina konnten wir uns mit einem 4:1-Sieg belohnen.

Das nächste Spiel war gegen Dortmund, dem Sieger des 8., 7., 6., und 5. Deutschlandcups. Wir wussten, dass das Spiel sehr hart sein würde. Aber wir erinnerten uns an das Finale im letzten Jahr und wollten den Dortmundern zeigen, dass wir nicht ohne Grund, ins Finale gekommen waren. Leider haben wir direkt nach dem Anstoß durch einen individuellen Fehler nach paar Sekunden ein Gegentor bekommen. Nichtsdestotrotz ließen wir uns das nicht gefallen und durch die gute Zusammenarbeit von Abdulgader und Maxim konnten wir schnell auf 2:1 erhöhen. Dann mussten wir als Team gut zusammenhalten, um kein weiteres Tor zu kassieren. Durch die herausragende Verteidigung von Fazel und Maxim konnten die Dortmunder nicht die Mauer durchdringen. Und in der letzten Minute konnte Maxim durch ein Distanztor den Sack zumachen. Endstand: 3:1 für Friedberg.

Jetzt wussten wir: Wir dürfen kein weiteres Spiel verlieren, um weiterzukommen. Im vierten Spiel trafen wir auf Stegen und durch unsere Analyse sahen wir, dass Stegen einen sehr guten Spieler hat, der uns vielleicht das Spiel schwermachen könnte. Aber wir schmiedeten einen Masterplan, wie wir gegen Stegen siegen könnten. Pia stand perfekt am Gegner, Hamza schoss die Kontertore souverän. Fazel und Maxim machten dem guten Spieler das Leben schwer und brachten ihn zur Verzweiflung. Durch die ausgezeichnete Harmonie von Fazel und Maxim gewannen wir 5:0.

Im letzten Gruppenspiel spielten wir gegen Oldenburg. Marco spielte herausragend und schoss ein Tor. Nina stand perfekt am Gegner und störte diesen frühzeitig. Unser Torwart Alexander parierte einen Torschuss nach dem anderen. Wir gewannen mit 5:1 gegen Oldenburg. Und somit wurden wir zweiter in der Gruppe.

Nach dem leckerem Mittagsessen ging es motiviert weiter. Im Halbfinale spielten wir gegen den Gruppensieger der anderen Gruppe: Neckargmünd. Im Spiel lernten wir, weshalb Neckargmünd Gruppenerster geworden war. Sie waren körperlich und spielerisch sehr stark, was es uns sehr erschwert hat. In den ersten Minuten kassierten wir direkt zwei Tore. Doch durch die Unterstützung von Herrn Wagner, Frau Hahmann und unserem Trainer Valerio gaben wir nicht auf. Durch die brutale körperliche und seelische Leistung der JVSler bissen wir uns bis zur letzten Minute durch. Alexsander parierte die Bälle immer wieder super. Fazel und Maxim versuchten andauernd, mit viel Brutalität die Gegner zu niederzuhalten. Fazel konnte somit ein Tor schießen und Maxim führte die Mannschaft mit einem Hattrick zum Sieg. Sobald der Schiedsrichter die Partie abgepfiffen hatte, konnten wir es nicht glauben, wir waren wieder im Finale und somit freuten wir uns als Team sehr.

Finale. Braunschweig gegen Friedberg. Beide haben noch nie den ersten Platz gewonnen. Somit war es ganz klar: Beide Teams sind total heiß auf den ersten Platz. Das Spiel fing zuerst auch sehr gut an, wir hatten sehr viel Ballbesitz und kreieren viele Torchancen, doch leider war das Glück dieses Mal nicht auf unsere Seite. Braunschweig schoss dann drei Konter-Tore. Wir versuchten alles, konnten aber leider nur ein Tor durch Abdulgader erzielen. Somit verloren mit 1:3 gegen Braunschweig. Somit wurden wir zweiter im Deutschlandcup.

Wir gratulieren Braunschweig zu ihrem ersten Turniersieg und der Schule in Hildesheim zu ihrem 3. Platz. Wir bedanken uns für das Organisieren und für die tolle Zeit in Braunschweig.