Wir haben uns sooo lange nicht gesehen! – Klassentreffen des Einschulungsjahrgangs 1979

Jan-Michael Kraus (früher Jana Kraus) hatte für den 17.09.2022 ein Klassentreffen organisiert, zu dem ich als damalige Klassenlehrerin ebenfalls eingeladen war. Fünf der 1979 eingeschulten Schülerinnen und Schüler, nämlich Jan-Michael (damals Jana) Kraus, Monika Richardt, Marc Langnese, Marcus Jahn und Mario Rath erwarteten mich am Haupteingang der Schule.

Ich war gespannt, ob ich nach 43 Jahren alle wiedererkennen würde!

Aber kein Problem! Sie sind natürlich älter geworden, aber ihre Gesichter habe ich sofort wiedererkannt. Mimik und Gestik haben sich nicht viel verändert. Monika hat ihren Mann, Mario und Marc haben ihre Partnerinnen mitgebracht.

1979 hieß die Schule noch „Gehörlosenschule“. Fast alle Schüler und Schülerinnen haben im Internat gewohnt und sind nur an den Wochenenden nach Hause gefahren. Monika wohnte in Willigshausen-Steina, Marc in Kassel, Marcus in Schlüchtern und Mario in Oberquembach. Nur Jana wohnte in Friedberg und konnte deshalb jeden Tag nach Hause gehen.

Nach so vielen Jahren war die Freude über unser Wiedersehen groß. Es gab sooo viel zu erzählen!

Aber die privaten Neuigkeiten mussten erst mal warten. Alle wollten zuerst „ihre“ Schule besichtigen. Es hatte sich auf dem Schulgelände vieles verändert. Das alte Klassenzimmer in der Grundschule, der ehemalige Klassenraum in der Neuen Schule und die Gruppenräume im Haus 7/8 waren jedoch noch da. Allerdings mit viel mehr Technik als 1979! Damals gab es noch keine moderne Höranlage, keinen Lautsprecher, kein Whiteboard und keine ergonomischen Möbel.

Mario, Marcus, Monika, Marc und Jan-Michael (damals Jana) haben lebhaft miteinander diskutiert: Wie sah unser Klassenraum damals aus?

• Wer hat wo gesessen?
  • Welche Schüler und Lehrer waren in der Nachbarklasse?
  • Was war in der Pause los?
  • Wer waren die Erzieherinnen im Internat?
  • Mit wem habe ich zusammen in einem Zimmer gewohnt?
  • usw. usw. usw.

Viele Erlebnisse über den Unterricht, die Klassenfahrten und das Leben im Internat wurden ausgetauscht.

Nach der Schulbesichtigung trafen wir uns im Café Kissler auf der Kaiserstraße. Dort haben wir gegessen und weiter geplaudert. Es gab jede Menge zu erzählen! Ich hatte Fotos aus den 10 Jahren Schulzeit mitgebracht. Es war lustig zu sehen, wie wir alle damals aussahen.

Mit der interessanten Unterhaltung ging die Zeit schnell vorbei. Um 17 Uhr mussten wir uns verabschieden.

Wir alle haben uns sehr gefreut uns wiederzusehen! Schließlich haben die meisten von uns bis zu 13 Jahre Schulzeit miteinander verbracht! Das schweißt zusammen!

Danke, lieber Jan-Michael, dass du uns nach so vielen Jahren wieder zusammengebracht hast!

Gertraud Rovner
Klassenlehrerin von der 1. Klasse (1979) bis zur 9. Klasse (1988)