Bericht der Zirkus-Reporter

Es war wieder mal soweit…

Nach 5 Jahren war der Circus Soluna wieder an der Johannes-Vatter-Schule.

Von Montag bis Freitag wurden von unseren Schülerinnen und Schülern also wieder fleißig Kunststücke, Zaubertricks etc. eingeübt, um ihr Können am Freitag den Eltern in einer Vorstellung zu präsentieren.

Während der Woche interviewten Schülerinnen und Schüler aus allen Abteilungen der Neuen Schule im Rahmen des Begleitprojektes „Zirkusreporter“ die einzelnen Zirkusgruppen und fotografierten die Kunststücke.

Das sind die Berichte der Reporter*innen:

Leiter-Akrobatik

In der roten Gruppe gab es 5 Personen und in der blauen Gruppe 4 Personen, die an dem Projekt der Leiter-Akrobatik teilnahmen. Die Kinder der Gruppe haben sich wegen des Kletterns in der Höhe für das Projekt entschieden und weil sie Kunststücke auf der Leiter üben wollten. Wir haben Lena und Enna gefragt, warum sie sich für das Projekt entschieden haben. Sie sagten, dass sie gern Akrobatik auf Leitern machen wollen. Ein Kunststück der Gruppe nennt sich Superman.

Akrobatik

In einer Akrobatikgruppe gibt es 7 Kinder. Viele Schüler*innen haben sich für diese Gruppe entschieden, weil sie Spaß am Turnen haben. Der Höhepunkt ist die Menschenpyramide.

Vertikaltuch

Die blaue Gruppe besteht aus 12 Kindern. Wir haben ein paar Kinder gefragt, warum sie in diese Gruppe gegangen sind. Ein Kind namens Hamza hat gesagt, weil es sehr Spaß macht. Dann haben wir ein Mädchen gefragt, warum sie in der Gruppe ist. Sie hat gesagt: Ich bin sehr sportlich und begeistert. Andere Schüler waren mutig und haben sich ganz weit nach oben getraut. Ethan erzählt, er hat sich für die Gruppe entschieden, weil das Klettern am Tuch für ihn eine Herausforderung ist. Man benötigt dafür viel Kraft und muss gelenkig sein. Dann haben wir Frau Braun gefragt, ob es Namen für die Tricks gibt. Sie hat gesagt, dafür gibt es keine Namen. Heute übt die Gruppe sehr hart, weil sie heute noch eine Kostprobe vor den anderen Schüler*innen geben wird. Sie werden ihr Bestes geben.

Zauberer

Zu dieser Gruppe gibt es kein Interview, weil die Zaubertricks bis zur Vorstellung am Freitag geheim bleiben sollten.

Clowns

In der blauen Gruppe waren 7 Personen. Als wir die Gruppe interviewt haben, haben sie gerade Rollen verteilt und geübt. Sie haben gerade die „Läusegeschichte“ einstudiert. Es gab viele Gründe, warum sich die Schüler*innen in die Gruppe „Clowns“ eingewählt haben. Zum einen, weil sie mehr Körpersprache und Bewegung benutzen wollten und um Leute zum Lachen zu bringen ohne Sprechen. Die Arbeit als Clowns macht Spaß.

Jonglage und Diabolo

Ein Kind hat sich für diese Gruppe entschieden, um neue Erfahrungen zu sammeln. In der Gruppe wurde mit dem Diabolo geübt und mit vielen verschiedenen Dingen jongliert. Man konnte mit vielen Dingen jongliere, zum Beispiel mit Kegeln, Tellern oder Bällen.

Flower Sticks

In der roten Gruppe „Flower Sticks“ sind 10 Schüler*innen. Eine Schülerin erzählt, dass sie sich für die Gruppe entschieden hat, weil es Spaß macht und sie etwas Neues lernt. Die ganze Woche üben die Kinder mit den Flower-Sticks verschiedene Tricks. Sie übergeben die Sticks über den Kopf oder werfen sie mit einer Drehung in die Luft.

Feuer

Wir sind zu Herrn Eufinger gegangen. Die Gruppe übt mit Feuerstäben. Erstmal ohne Feuer, damit sie erstmal üben können und vorbereitet sind für die Aufführung. In der blauen Feuergruppe gibt es insgesamt elf Kinder. Es gab zwei Gruppen. Die Gruppe bei Herr Eufinger hat mit Feuerstäben geübt.

Die andere Gruppe hat mir Herr Ihrke Tricks geübt. Dann wurde gewechselt. Ein Mädchen namens Esther wurde gefragt, warum sie sich für die Gruppe entschieden hat. Ihre Antwort war: „Weil es grade Herbst ist und dann ist

Feuer schön warm und ich mag Feuer.“ Andere Kinder sagen, sie haben sich für diese Zirkusgruppe entschieden, weil es spannend ist, neue Tricks zu lernen und sie Spaß an der Feuerkunst haben.