Sieg beim Fußball-Quali-Turnier!

Ein Bericht von Maxim Grasnow

Am Donnerstag, den 04. Mai 2023 trafen sich acht Schulteams von Schulen für Hörgeschädigte aus ganz Mitteldeutschland bei strahlendem Sonnenschein auf dem Burgfeld in Friedberg.

Um sich für das bundesweite Fußball-Turnier in Braunschweig für Gehörlose zu qualifizieren, spielten die Schülerinnen und Schüler der Johannes-Vatter-Schule und anderer Schulen ab dem Jahrgang 2007.

Beteiligt waren an diesem Turnier die Schulen aus Lebach, Homberg/Efze, Frankenthal, Frankfurt, Neuwied, Bad Camberg I, Bad Camberg II. Natürlich spielte auch der Turniersieger von 2022, wir, die Johannes-Vatter-Schule aus Friedberg.

Es gab zwei Gruppen: Die erste Gruppe bestand aus Friedberg, Bad Camberg I, Bad Camberg II und Neuwied. Die andere Gruppe bestand aus Frankfurt, Lebach, Frankenthal und Homberg/Efze.

Auf dem Feld standen pro Mannschaft sechs Spieler, jeweils mindestens ein Mädchen musste auf dem Feld stehen. Für die Mannschaft Johannes-Vatter-Schule traten an: Alexander, Lukas P., Rocco, Abdulgader, Fazel, Maxim, Nina und Pia. Wir wurden unterstützt von unserem Trainer Valerio (der auch Trainer beim GTSV Frankfurt https://www.gtsvfrankfurt.de/sport/fu%C3%9Fball/ ist) und Co-Trainerin Alma und natürlich jubelten uns die Schülerinnen und Schüler von der Johannes-Vatter-Schule zu. Jedes Spiel dauerte 15 Minuten.

Um 9:40 Uhr eröffnete Herr Hohl das Turnier und daraufhin spielten wir unser erstes Spiel: Friedberg gegen Bad Camberg I. Unser Trainer stellte die Aufstellung 3-2 auf. Das Spiel war sehr ausgeglichen, dennoch waren die Friedberger angriffsfreudiger und häufiger im Ballbesitz. Abdulgader verteidigte, wie es unser Trainer erwartete: eng am Gegner sein, Bälle sicher behalten und gut verteidigen. Torwart Alexander hielt die Bälle sicher und harmonierte hervorragend mit den Verteidigern. Am Ende stand es dann 1:0 für Friedberg.

Das nächste Spiel spielten wir gegen Neuwied. Wir spielten letztes Jahr gegen Neuwied im Finale. Wir wussten, dass das Spiel schwer sein würde. Dieses Mal stellte Valerio 2-1-2 Aufstellung auf. Im Tor Alexander, Abdulgader und Fazel in der Abwehr, im Mittelfeld Nina und vorne Rocco und Maxim. Neuwied spielte sehr defensiv, sodass die Torchancen bei uns sehr schwierig waren, dennoch durchbrachen wir die Verteidigung von Neuwied und schossen ein Tor. Am Ende stand es 1:0 für Friedberg.

Im letzten Spiel der Gruppe wollten wir gegen Bad Camberg II definitiv höher gewinnen. Valerio gabt uns Anweisungen und wir befolgten diese. Wir spielten viel mehr zusammen und nutzten die Torchancen. Rocco spielte hervorragend und machte es den Gegnern schwer. Pia und Nina standen oft zur perfekten Zeit da, um den Gegner zu stören. Am Ende 4:1 für Friedberg. Damit wurden wir Gruppensieger.

Im Halbfinale standen wir gegen Frankfurt. Wir wussten, dass es ein hartes und körperliches Spiel werden würde. Nichtsdestotrotz motivierten wir uns und lösten unsere Probleme durch das fußballerische Spielen. Fazel nahm sich den Ball, dribbelte durch das Feld und wurde im 16er gefoult – Elfmeter für Friedberg! Maxim nahm sich den Ball, spielte ein Psychospielchen mit dem Torwart und verwandelte den Elfmeter souverän. Die Frankfurter warfen alles nach vorne, doch wir verteidigten stark, bissen bis zur letzten Minute und gewannen schließlich 2:0. Somit standen wir wieder im Finale und hatten uns qualifiziert.

Doch unser Wille war es, den ersten Platz zu kriegen. Im Finale spielten wir gegen Frankenthal, die ein sehr gutes Turnier gespielt hatten. Valerio gab uns noch die letzte Ansprache und wir starteten mit 110% ins Spiel. Direkt in der ersten Minute läuft Maxim auf die rechte Seite und spielt einen festen, flachen Pass in den Strafraum, wo Rocco perfekt reinläuft und den Ball ins Tor pfeffert. Von diesem Rückschlag war Frankenthal niedergeschlagen. Das nutzten wir aus und Lukas P. schoss in den nächsten Minuten zwei weitere Tore. Am Ende gewannen wir mit 3:0 und kamen auf den 1. Platz.

Am Ende möchte ich mich bei Frau Dratwa und Herr Wüst bedanken, dass sie das Turnier organisiert haben. Auch an Valerio geht ein großer Dank, weil er uns trainiert hat und an uns geglaubt hat. Und natürlich die Schüler, Schülerinnen, Lehrer, Lehrerinnen, Eltern, Großeltern und ehemalige Schülerinnen und Schüler, die uns unterstützt haben!

Der Förderverein unterstützte die Mannschaft, indem er das Startgeld übernimmt.

Die Schule dankt auch ihrer Schülerfirma, dem Vatter-Service, der das Catering übernommen hat!