Besuch des Wetterau Mobils

Stell dir vor, du könntest an einem Nachmittag durch die Zeit reisen, von der Steinzeit bis ins Mittelalter. Genau das konnten die Schülerinnen und Schüler der AG „Reise in die Geschichte“ erleben, als am 27.03.2023 Herr Stephan Medschinski vom „Wetterau-Mobil“ zu Besuch kam. Das Wetterau-Mobil ist ein Angebot der Wetterauer Archäologischen Gesellschaft Glauberg.

Und Stephan kam nicht mit leeren Händen: Er hatte Werkzeuge, Waffen, Kleidung und andere alltägliche Dinge dabei, die die Menschen in verschiedenen Zeitepochen benutzten.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, denn sie konnten Vieles selbst ausprobieren, zum Beispiel Mehl mahlen mit einem Mahlstein, Leder mit einem Steinzeitmesser zerschneiden oder ein Schwert aus der Keltenzeit in den Händen halten.

Zuletzt durften die Schülerinnen und Schüler in die Kleidung aus verschiedenen Zeitepochen (Steinzeit, Bronzezeit, Keltenzeit, Römerzeit und Mittelalter) schlüpfen. Anhand der Kleidung und des dazugehörigen Schmuckes erklärte Stephan die wichtigsten Veränderungen in der Entwicklung des Menschen. Manch ein Schüler war von seinem Kostüm so hin und weg, dass er es gar nicht mehr ablegen wollte.