Vorlesewettbewerb: Emilia Klös gewinnt Schulentscheid

Emilia Klös wurde zur besten Vorleserin der Johannes-Vatter-Schule gekürt. Die Schülerin aus der Klasse M 6 setzte sich im Finale am 20.11.2023 gegen sechs weitere Final-Teilnehmer*innen durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid Friedberg.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen M/L 5, M6 und L6 am Start und stellten zunächst in ihren eigenen Klassen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die jeweiligen Klassensieger*innen lasen im Finale (Schulentscheid) am 20.11.2023 in der Schulbibliothek vor einer Jury und vor den Mitschüler*innen aller Teilnehmerklassen noch einmal aus ihren Büchern vor.

Letztlich konnte Emilia Klös die Jurymitglieder Herrn Hohl (Schulleiter), Frau Will (Konrektorin), Frau Careddu (Lehrkraft) und Sina Buyan (stellvertretende Schulsprecherin) ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Den 2. Platz belegte Kerim Dogru aus der Klasse M/L 5. Der 3. Platz ging an Noah Frank Steinacker aus der Klasse M6.

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die schulbesten Vorleser*innen (Platz 1 bis 3) bekamen zudem Gutscheine im Wert von insgesamt 35 Euro überreicht, die der Förderverein der Johannes-Vatter-Schule finanziert hat.

Ein besonderer Preis ging zudem an den Schüler Elis Biaca aus der Klasse M/L5, der mit seinem Buchvortrag in Deutscher Gebärdensprache als Klassensieger hervorgegangen ist und als einziger Finalteilnehmer sein Buch in Deutscher Gebärdensprache vorgetragen hat.