Besuch im Chemie-Schülerlabor der Goethe-Uni

Am 20.11.2023 besuchten die Klassen H/R8 und H/R9 zusammen mit ihrer Chemielehrerin Frau Elsasser und Herrn Eufinger das Goethe-Schülerlabor Chemie and der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Es wurden Experimente zum Thema „Ernährung“ durchgeführt.

Wir fuhren mit der Bahn nach Frankfurt Riedberg, wo sich alle Naturwissenschaften der Universität befanden. Das Gelände war riesig und es gab so viele Gebäude. Im Gebäude der Geowissenschaften fanden wir schließlich das Schülerlabor Chemie.

Wir wurden von zwei Mitarbeiterinnen bei den Experimenten begleitet. Wir untersuchten Lebensmittel darauf, ob sie Fett, Zucker oder Stärke enthalten, bestimmten den Fettgehalt von Nüssen, beobachteten die Löslichkeit von Fetten und Ölen in anderen Flüssigkeiten und wir durften sogar einen echten Silberspiegel herstellen.

Wir mussten uns richtig anstrengen, um die Experimentieranleitungen zu verstehen, aber nach einer Weile gewöhnten wir uns immer mehr an die Fachsprache.

Nach vier Stunden konzentrierten Arbeitens gingen wir in die Mensa im Chemie-Gebäude und aßen dort mit Studenten und Professoren zu Mittag.

Wir bedanken uns beim Förderverein der Johannes-Vatter-Schule, der die Eintrittsgelder bezahlte.