Therapeutisches Reiten auf dem Hofgut Löwenthal in Bad Nauheim

Die Klasse GG darf seit diesem Jahr 2024 auf dem Hofgut Löwenthal von Frau Engel in Bad Nauheim regelmäßig das Angebot des therapeutischen Reitens in Anspruch nehmen. Wir danken dem Schulträger LWV bei der Unterstützung des Projektes.

Molly und Ella, die geduldigen Ponys, stehen mit Frau Engel der Klasse für zwei Stunden zur Verfügung. Beim ersten Kennenlernen durften die SchülerInnen die Ponys begrüßen, putzen, striegeln, streicheln und reiten. Der sehr gepflegte Hof bietet auch bei Regen einen trockenen Sitzplatz für die SchülerInnen.

Wir sind sehr dankbar, dass wir Frau Engel kennenlernen konnten und nun regelmäßig dieses Angebot wahrnehmen können. Die SchülerInnen lernen nicht nur, sich motorisch auf dem Pferderücken ausbalancieren zu müssen, sondern alle ihre Sinne werden angesprochen.

Wir hoffen, die SchülerInnen so in ihrem Selbstvertrauen und in ihrer Kommunikation weiter fördern zu können. Denn die SchülerInnen können trotz ihrer Einschränkungen mit dem Pferd einen respektvollen und freundlichen Umgang üben.